Erste: Rang 3 sichern!

Von: Malte Stickel

Nächster Kraftakt für den MTV: In der Tischtennis-Oberliga muss sich das Team aus Friesland nach der Schlappe gegen Lutten mit Algesdorf und Göttingen zwei weitere Mittelfeldrivalen vom Leib halten. Sowohl der TSV Algesdorf (7:5 Punkte) als auch die Torpedos aus Göttingen (7:7) befinden sich hinter dem Tabellen-Dritten MTV Jever in Lauerstellung. Zunächst geht es am Samstag (13 Uhr) in die Universitätsstadt. Die Truppe um Störspieler Jan Holzendorf muss wohl als Angstgegner eingestuft werden, im Vorjahr ging der MTV beide Male als Verlierer aus der Halle. Vor allem Adrian Dugiel hat mit Holzendorf nach zwei Niederlagen im Einzel eine Rechnung offen, Gintautas Juchna indes siegte noch im Hagenburger Dress zweimal glatt - er dürfte nach dem Lutten-Debakel besonders um Wiedergutmachung bemüht sein. Bei den spielstarken Göttingern überzeugte neben Topspieler Holzendorf zuletzt vor allem das dritte Paarkreuz mit Torben Teuteberg und Julian Koch, während die Nummer zwei Ahmed Kösterelioglu vor Wochenfrist gegen Algesdorf kampflos abschenken musste – möglich, dass der schussgewaltige Deutschtürke am Samstag noch nicht wieder bei 100 % angelangt ist. Bereits einen Tag später steht dann mit dem TSV Algesdorf der nächste Gegner auf Augenhöhe bereit - immerhin diesmal an eigenen Tischen (Sonntag, 11 Uhr). Der aktuelle Ligafünfte wird vom bärenstarken Lars Petersen angeführt, der sehr gute 9:2 Siege aufweist und nur gegen Luttens Agnius Kacerauskas sowie ausgerechnet gegen Holzendorf unterlag. Im Doppel ist Petersen an der Seite seines Bruders Jörn dafür in sieben Partien noch ungeschlagen. Das Quartett hinter den Petersen-Brüdern kann als ausgeglichen bezeichnet werden und weist bis auf Sechser Fabian Möller positive Bilanzen auf. Gerade Patrick Schöttelndreier als Nr. 3 sammelte auch schon höherklassig Erfahrungen und dürfte mit Fabian Pfaffe und Florian Laskowski für sehenswerte Spiele im mittleren Paarkreuz sorgen. Noch wichtiger als schöne Spiele ist indes gerade in den beiden Wochenendpartien deren erfolgreiche Gestaltung – mit zwei Siegen hält der MTV zwei unbequeme Gegner vorerst auf Distanz.