Bronze, Silber und Gold - MTV-Jungs holen Medaillensatz

Von: T. Hinrichs

Bennet Robben überzeugt mit zweimal Edelmetall - Robben/Kohne holen Landestitel

Mathis und Robben holten gemeinsam Gold. Im Einzel lag Bennet als Zweiter einen Rang vor Mathis.

Toller Erfolg für den MTV-Nachwuchs! Das Quintett unserer Starter bei den Landesindividualmeisterschaften der Schüler/innen A und C brachte aus Helmstedt einen kompletten Medaillensatz mit: Mathis/Bennet schafften den Titel im Doppel der Schüler A, Bennet musste sich im Einzel erst im Finale geschlagen geben und Mathis ergatterte dazu noch eine Bronzemedaille! Krankheitsbedingt musste Henrik seine Teilnahme bei den Jüngsten –den Schülern C- leider kurzfristig absagen, bei den Schülerinnen C war Smilla hingegen erfreulicherweise nachgerückt. Sie zeigte sich dann auch bei ihrer ersten Landesmeisterschafts-Teilnahme hellwach, musste allerdings gleich im ersten Spiel im „Vereinsduell“ gegen ihre Mannschaftskameradin Lisa ran, wo sie nach gewonnenem ersten Satz mit 1:3 unterlag. Nach einer weiteren Niederlage gegen die spätere Gruppensiegerin hatte Smilla ihr Erfolgserlebnis in Spiel 3, das sie mit 3:0 gegen Waßmann (Klein-Heidorn) deutlich gewann. Mit 1:2 Siegen landete sie in ihrer Gruppe somit auf Platz 3 und verpasste den Sprung in die Endrunde. Diesen schaffte hingegen Lisa, die mit 2:1 Siegen zu den zwölf besten Spielerinnen landesweit gehört! Im Achtelfinale war dann leider Endstation, denn sie unterlag Runge (Ramsloh) mit 1:3. Hannah als Schülerin B hatte sich erfreulicherweise auch bei den Älteren (Schülerinnen A) qualifiziert, war aber durch die Auslosung nicht unbedingt verwöhnt: Zwei fast schon erwarteten Niederlagen, u.a. gegen die spätere Landesmeisterin Hajok, ließ sie einen Sieg gegen Behrens (Falkenberg) folgen und landete somit auf Platz 3. Auch im Doppel mit Faustyna Stefanska war leider in Runde 1 Endstation, als die beiden Mädels gegen Gomez/Plonies im Entscheidungssatz unterlagen. Sehr dominant in der Vorrunde waren Mathis und Bennet bei den Schülern A: Mathis –als Landesranglistensieger an Position 1 gesetzt- blieb in seiner Gruppe ohne Satzverlust, Bennet hatte insbesondere gegen Gottschlcih (Helga Hannover) beim 3:2 großen Widerstand zu brechen, zog aber ebenfalls als Gruppensieger in die Endrunde ein! Hier agierten die beiden MTVer weiterhin Seite an Seite, Mathis gewann im Achtelfinale ebenfalls mit 3:2 (nach 0:2-Rückstand) gegen Gottschlich, um im Anschluss sicher 3:0 gegen Merkel zu gewinnen. Erst im Halbfinale musste Mathis sich hauchdünn 2:3 gegen den späteren Landesmeister Matthias (Bledeln) geschlagen geben, kann aber mit Bronze durchaus zufrieden sein! Bennet musste nach einem deutlichen 3:0 gegen Kowald hingegen im Viertelfinale gegen einen der Mitfavoriten mit Appel (Lachendorf) ran, gewann diese Partie aber überraschend deutlich in drei Sätzen! Auch „Abwehr-Ass“ Buth konnte im Halbfinale Bennet nicht aus der Siegesspur bringen, denn auch hier behielt Bennet mit 3:1 Sätzen die Oberhand. Dass es am Ende doch nicht zum ganz großen Triumph langte, lag an einem sehr gut agierenden Matthias, der seinerseits mit 3:1 das Finale gewann. Aber diese beiden Medaillen sollten noch längst nicht alles sein, denn im Doppel spielten Mathis und Bennet ihre große Stärke aus: In vier Partien mussten die beiden nur einen einzigen Saz abgeben, auch die Überraschungsfinalisten Pennigers/Twele mussten in einem einseitigen Match den MTVern nach einem 3:0 gratulieren. Je einmal Gold, Silber und Bronze für die MTV-Jugendlichen, dies ist ein toller Jahresabschluss für das „Friesen-Power-Team“ des MTV Jever. Ob Mathis und Bennet den bereits vorab nominierten Justus zu den Deutschen Meisterschaften im März begleiten dürfen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen – wir sind auf jeden Fall gespannt!