Sofia Stefanska qualifiziert für den Landesentscheid

Von: Dieter Jürgens

Sofia Stefanska hat sich beim Bezirksentscheid der Minis für den Landesentscheid qualifiziert

139 Kinder bei den Bezirks-mini-Meisterschaften Weser/Ems 2011/12 im Tischtennis

21. April 2012, Großefehn

Zwei Tage Tischtennis um 16 Pokale

Nach jeweils gut 4 Stunden spannender Wettkämpfe mit schönen Spielen, aber auch einigen Tränen, konnte Thomas Bienert vom Tischtennisbezirksverband Weser/Ems den stolzen Siegern die Pokale überreichen. In jeder Spielklasse durften 4 Kinder aufs Treppchen. Auch in diesem Jahr gab es spannende Spielklassen.

Am Vormittag spielten die Kinder der Altersgruppe II (Jahrgang 2001/02). In dieser Altersklasse waren bei den Jungen 42 und bei den Mädchen 33 Kinder am Start. Das Turnier begann mit den Jungen.

Das Endspiel der Jungen dieser Altersklasse war mit 3:2 Sätzen sehr spannend, Am Ende war Rene Clauß, Osnabrück-Stadt der Sieger. Malte Reents, Wittmund musste sich mit Platz Zwei begnügen. Justus Stolle, Cloppenburg und Julian Nordiek, Vechta landeten gemeinsam auf Platz Drei. Im Endspiel der Trostrunde siegte Michael Münkel gegen Nick Mekelburg, beide aus dem Kreis Osnabrück-Land.

Bei den Mädchen dieser Jahrgänge war Kerstin Göken, Friesland die stärkste Spielerin. Sie gab im ganzen Turnier nur einen Satz ab und siegte im Endspiel sicher gegen Mandy Kirchhoff, Osnabrück-Land. Dritte wurden Lea-Sophie Ubben, Aurich und Antonia Joachimmeyer, Emsland. Das Endspiel der Trostrunde gewann Imke Wulzen, Aurich gegen Jasmin Meyer, Cloppenburg.

Am Nachmittag standen die jüngeren Spieler und Spielerinnen (2003 und jünger) an den Tischen. 27 Mädchen und 37 Jungen wollten Bezirks-mini-Meister werden.

Linn Hofmeister, Osnabrück-Land und Daria Finger, Emden waren in der Klasse der Mädchen in dieser Altersgruppe die stärksten Spielerinnen. Das Endspiel entschied Linn in drei Sätzen für sich. Daria belegte Platz Zwei. Auf den Dritten Plätzen trugen sich Ankea Röttger und Sofia Stefanska, beide Kreis Friesland ein. Die Trostrunde entschied Emely Schleichert, Wittmund für sich. Tomke Wilkens, Cloppenburg blieb nur Platz Zwei.

Eines der spannendsten Spiele des Tages war das letzte Spiel überhaupt. Das Endspiel zwischen Bastian Althoff, Osnabrück-Land und Felix Kaup, Oldenburg-Stadt entschied Bastian in fünf Sätzen für sich. Aber auch Melih Basyigit, Wesermarsch und Patrick Büssing, Vechta wehrten sich im Halbfinale nach Kräften mussten sich aber geschlagen geben. Im Endspiel der Trostrunde war Tarik Klostermann, Wesermarsch gegen Kevin Püth, Wesermarsch erfolgreich.

Die ersten Vier beider Altersklassen dürfen zum Landesentscheid, der am 14/15. Mai in Braunschweig ausgetragen wird.

Der Bezirksentscheid wurde bereits zum 7. Mal vom SuS Strackholt e.V. durchgeführt. Die erfahrene Turnierleitung sorgte für eine zügige, problemlose Abwicklung der Veranstaltung.

Aus der Sicht des Tischtenniskreises Friesland erfreulich das Abschneiden der der Mädchen:

Kerstin Göken aus Gödens belegte in der Altersgruppe 2001-2002 den ersten Platz . Nicole Klaus (Jever)  erreichte den 5. Platz. Iin der Altersgruppe 2003 und jünger belegten Sofia Stefanska (Jever) und Ankea Röttger (Sande) gemeinsam den 3. Platz.

In der Altersklasse der Jungen 2003 und jünger kam Tom Heyen aus Sande auf den 5. Platz.