Erste: Gelingt Revanche an fremden Tischen?

Von: M. Stickel

Tischtennis-Oberligist MTV Jever steht ein sportlich anspruchsvolles Wochenendprogramm in der Fremde bevor. In die Partien beim TSV Algesdorf (Sonntag, 11 Uhr) und beim SC Marklohe (Samstag, 17 Uhr) gehen die Friesländer mit der Hypothek von lediglich einem Zähler bei einem Remis und einer Niederlage aus den Hinspielen- und wollen revanche. Gerade gegen den SCM erhofft sich Jever eine Korrektur des 7:9 zum Saisonauftakt. Seinerzeit holte Jever nur eines von vier Doppeln – gerade in dieser Disziplin dürfte es auch am Wochenende schwierig für Adrian Dugiel und Co. werden. Der SC Marklohe stellt in Florian Buch den Entscheidungsspieler schlechthin – an der Seite des Ex-MTVers Nikolai Marek erspielte Buch in der Hinserie eine 8:1-Doppelbilanz, zudem gewann er 14 seiner 17 Einzel. Gleiches gilt für Algesdorfs Lars Petersen, der gemeinsam mit seinem Bruder Jörn im Doppel sogar noch ungeschlagen ist und somit im letzten Hinrundenmatch in Jever wesentlich zum 8:8 beitrug. Von den Doppeln wird also einiges abhängen. Immerhin verfügt der MTV mit Gintautas Juchna/Fabian Pfaffe sowie Florian Laskowski/Janek Hinrichs ebenfalls über zwei leistungsstarke Kombinationen, wird die Doppelaufstellung aber beim Tabellennachbarn Algesdorf variieren müssen: Mit Florian Laskowski fehlt am Sonntag ein wichtiger Akteur aus privaten Gründen, sodass ein Joker aus dem großen Nachwuchsarsenal des MTV zum nächsten Oberligaeinsatz kommen wird. Gegen die TSVer Claas Märtens und Fabian Möller geht dabei durchaus etwas – wer auch immer aus dem zuletzt so starken Verbandsligatrio Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger und Bennet Robben antreten wird. Am Samstag in Marklohe ist Mannschaftskapitän Laskowski aber noch im Kader und will beim aktuellen Ligazweiten aus dem Landkreis Nienburg den Punktgewinn erzwingen. Dabei dürften zahlreiche Markloher Schlachtenbummler den Friesländer Spielern das Leben schwer machen – die Gastgeber gelten als Publikumsmagnet und weisen einen Zuschauerschnitt von knapp 100 auf! Die erfahrenen MTVer um Urgestein Fabian Pfaffe dürften ihr Hauptaugenmerk jedoch auf die Aktiven richten, bei denen neben Buch nach einer ausgezeichneten Hinrunde Niklas Matthias nun den häufig verletzten Niko Marek (nur drei Siege) im Spitzenpaarkreuz ablöste. Der MTV indes hatte in Spitzenspieler Gintautas Juchna (13:5) und Janek Hinrichs (11:3) seine erfolgreichsten Punktesammler, auch Fabian Pfaffe verdiente sich mit 9:5 Siegen aber sehr gute Noten. Im Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen Marek kann Pfaffe seine gute Bilanz ausbauen – mit einem Doppelschlag und einer entsprechend guten Punkteausbeute könnte Jever zumindest vorübergehend bis auf Tabellenplatz zwei vorrücken. Gerade ohne Integrationsfigur Laskowski ein ziemlicher Kraftakt… jedoch keineswegs unmöglich!