Der „Friesen-Power-Express“ des MTV Jever läuft auch im neuen Jahr auf Hochtouren, denn die 1. Jungenmannschaft ist hervorragend aus den Startlöchern gekommen, gewann man doch die schweren Auswärtspartien beim TSV Watenbüttel und TTC GG Braunschweig jeweils deutlich mit 8:1!

Dabei war die Ausgangslage schwer bis unmöglich, denn neben dem in der 1. Herren aktiven Janek Hinrichs war auch bereits Mathis Kohne für die Erste eingeplant! Als dann 24 Stunden vor den Spielen auch noch Bennet Robben krank ausfiel, war die schlimmste Befürchtung eingetreten, Betreuer Thorsten Hinrichs schwitzte „Blut und Wasser“...Auch die kurzfristigen Verlegungsanfragen in Braunschweig und Watenbüttel waren nicht mehr erfolgreich, Ersatzspieler standen nicht zur Verfügung, so dass nach Absprache mit der 1. Herrenmannschaft Mathis dann doch für die Jungen „freigeschaufelt“ wurde! Somit konnte die „Ochsentour“ aufgenommen werden und das Team mit Mathis Kohne, Justus Lechntenbörger, Hendrik Hicken und Erik Mast eröffnete die Rückrunde für den Titelverteidiger. In Watenbüttel war dann erheblicher Widerstand zu brechen, die Gastgeber stellen ein starkes Team um Oberliga-Spieler Jerominek. Allerdings waren die Marienstädter hellwach und mussten nur eine Partie abgeben: Erik Mast unterlag nach großem Kampf hauchdünn im fünften Satz, aber alle anderen Spiele wurden gewonnen, so dass ein überragendes 8:1 auf der Anzeigetafel stand!

Der zweite Gastgeber Grün-Gelb Braunschweig wurde noch stärker eingeschätzt, hatte man doch in der Partie zuvor dem Tabellenzweiten Arminia Hannover ein Unentschieden abgetrotzt. Bereits in den Doppeln zeigte sich die Qualität, Lechtenbörger/Hicken gewannen nach Abwehr eines Matchballes in fünf Sätzen, während Kohne/Mast in eben dem Entscheidungssatz unterlagen. Dass dieses die einzige Niederlage werden sollte, hatte wohl kaum jemand auf dem Plan, zumal Kohne im Anschluss bei 0:2 Sätzen und 2:9-Rückstand wie der sichere Verlierer aussah. Doch Mathis Kohne wäre nicht Mathis Kohne, wenn er nicht bis zum letzten Ball an seine Chance glauben würde, die dann auch spät kam... Sein Gegenüber wurde nervös und Mathis konnte die Partie drehen, um schlussendlich mit 11:9 im fünften Satz zu gewinnen. Der sehr starke Lechtenbörger hatte derweil auf 3:1 gestellt, bevor auch Erik Mast sein knappes Spiel beisteuern wollte: Auch er gewann mit 11:9 im 5. Satz, während Hendrik Hicken mit 3:1 die Oberhand behielt. Danach war ein wenig die Luft raus, der Gastgeber musste zwar noch eine weitere Partie im 5. Satz abgeben, aber mit dem MTV-Quartett stand der Sieger fest. Zwei 8:1-Siege, die zum Ausbau der Tabellenführung langen –wer soll die Friesen noch stoppen...!?

Die Punkte für den MTV an diesem Doppel-Spieltag besorgten Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger, Hendrik Hicken (je 4), Erik Mast (1) sowie die Doppel Lechtenbörger/Hicken (2) und Kohne/Mast (1).