Es ist wieder „Tischtennis-Mini-Zeit“ in Jever!

Von: T. Hinrichs

Am vergangenen Samstag nahm die diesjährige Tischtennis-Mini-Saison in Jever -mittlerweile in ihrem 36. Jahr (!)- einen vorläufigen Höhepunkt, denn nach absolvierten Schulturnieren trafen sich die teilnehmenden Kinder der jeverschen Grundschulen Harlinger Weg, Paul-Sillus-Schule und Cleverns zum großen Schulturnier!

Dieses Turnier wurde traditionsgemäß durch die rührige Tischtennis-Abteilung des MTV Jever ausgerichtet, Thorsten Hinrichs konnte sich erneut auf ein eingespieltes Helfer-Team vom MTV Jever verlassen, an der Spitze der Turnierleitung mit „Turnier-Vater“ Dieter Jürgens! Über 20 Helferinnen und Helfer hatten für einen würdigen Rahmen gesorgt, das Turnier begann traditionsgemäß mit dem feierlichen Einmarsch der Kinder, die für „ihre“ Schulen an den Start gingen. Bereits in den Grußworten des stellvertretenden Bürgermeisters Heiko Schönbohm und Knut Kreye für die Volksbank Jever wurde deutlich, dass diese Veranstaltung nicht nur einfach ein Turnier, sondern bei mittlerweile über 8.500 Teilnehmern in den vielen Jahren etwas ganz Besonderes ist, das in Jever gepflegt wird! Für den MTV-Vorsitzenden Eckhard Kohls hatten sich die Verantwortlichen ebenfalls etwas Besonderes ausgedacht: Da dieser Entscheid für ihn wohl der letzte als Vorsitzender ist -er scheidet bekanntlich im März im Amt des MTV-Vorsitzenden aus-, er aber seit über 30 Jahren die Turnierserie begleitet hat, durfte er erstmals das Siegerpodest erklimmen und Preise und eine Sieger-Urkunde entgegennehmen, denn er bekam das, was die Mini´s im Turnier anstrebten: Den hoch verdienten 1. Platz!

Danach stand der kleine weiße Ball im Mittelpunkt, denn die Spiele begannen unter den Augen von vielen Eltern, Verwandten und Freunden. Die Kinder waren wie gewohnt mit Feuereifer am Start, ging es doch nicht nur um Preise, die wie gewohnt die Volksbank Jever für alle Kinder sehr großzügig zur Verfügung gestellt hatte, sondern auch um die „Fahrkarten“ zum Kreisentscheid am 30.03. ebenfalls in Jever! Doch im Mittelpunkt stand auf jeden Fall das, was den Sport ausmacht: Der Spaß an der Bewegung!

In gut drei Stunden war es dann soweit: Die Mini-Meisterinnen und Mini-Meister in Jever waren ermittelt! Bei den Mädchen in der Altersklasse der Jahrgänge 2008/2009 standen sich Neele Fründt (GS Harlinger Weg) und Leonie Philippsen (Paul-Sillus-Schule) gegenüber. Nachdem Neele noch in der Vorrunde gegen Leonie verloren hatte, drehte sie im Finale den Spieß um und setzte sich in einem sehr schönen Spiel mit 3:0 Sätzen durch. Auf Platz 3 landeten gemeinsam Louisa Kohne und Aylin Mohamad. Auch bei den Jüngeren (Jahrgänge 2010 und jünger) gab es tolle Matches, hier gewann eine der jüngsten Mädchen mit Madeleine Kutzner (Cleverns), die als Zweitklässlerin gegen Jennet Reents (GS Harlinger Weg) in vier Sätzen gewann. Im Halbfinale unterlegen waren Fenja Wichmann und Ida Stickel und somit Drittplatzierte!

Der Bruder der erwähnten Madeleine schaffte das Kunststück, bei den älteren Jungs Platz 1 zu ergattern. In einem hochklassigen und sehr spannenden Finale gewann Matthias Kutzner (Cleverns) gegen Jano Bruhnken im Entscheidungssatz 5, nachdem Jano einen 0:2-Rückstand zuvor ausgeglichen hatte! Hier waren Constantin Glatz und Jeremy Müller auf Platz 3 erfolgreich. Die jüngsten Jungen waren wohl auch gleichzeitig die jüngsten Teilnehmer des Turnieres, denn bei den Jungen (2010 und jünger) schaffte Friedrich Fries mit beeindruckender Technik das Kunststück, als Junge des Jahrgangs 2012 nicht nur das Finale zu erreichen, sondern dort auch noch gegen den fast ebenso jungen Martin Dao Nguyen Minh Khang (Jahrgang 2011) zu gewinnen. Hier landeten auf Platz 3 Andreas Batruch (Harlinger Weg) und Leon-Lennox Anke (Cleverns). Friedrich ist übrigens der Bruder der im letzten Jahr so erfolgreichen Geschwister Sophie und Henrik, die über Kreis-, Bezirks- und Landesentscheid sogar erstmals in der Geschichte als Geschwisterpaar am Bundesentscheid seinerzeit in Trier teilnehmen durften!

Im Rahmen der Siegerehrung betonte Thorsten Hinrichs, dass die Kinder selbstverständlich weiterhin herzlich eingeladen sind, das Schnuppertraining beim MTV Jever zu besuchen (mittwochs und freitags 17 bis 18 Uhr, mit den derzeitigen Aktionen wie Schnupperpass und TT-Mini-WM!) oder aber dienstags bei der SG Cleverns.

Der nächste Turnierhöhepunkt der „Mini-Saison“ steht dann am Samstag, 30.03., an, wenn die qualifizierten Kinder -in Jever sind dieses jeweils acht in jeder Altersklasse- im Rahmen des Kreisentscheides sich mit den Kindern der anderen Ortschaften Frieslands messen!

Ergebnisse MKTT-Online

Platzierungen