Erste unter Zugzwang

Von: M. Stickel

Da gibt's nichts zu diskutieren: Für den MTV mit Florian Laskowski (li.) und Fabian Pfaffe müssen vier Punkte her.

Nach knapp fünfwöchiger Wettkampfpause greift TT-Oberligist MTV Jever am Wochenende wieder in den Spielbetrieb ein. In die Partien gegen Torpedo Göttingen (Sa., 16 Uhr, Halle am Mariengymnasium)sowie auswärts beim Bezirksrivalen SG Schwarz-Weiß Oldenburg (So., 12 Uhr) geht der MTV entschlossen, zuversichtlich und leicht favorisiert - immerhin gingen beide Partien in der Hinrunde glatt mit 9:2 an die Friesländer. Gerade gegen die sehr unbequemen Göttinger fiel der Sieg seinerzeit überraschend deutlich aus, zumal Fabian Pfaffe fehlte. Jener Pfaffe präsentierte sich zuletzt aber auch schon wieder in bärenstarker Verfassung und kommt in der Rückrunde auf optimale 4:0 Siege. Verhindern konnte er die beiden unglücklichen 7:9-Schlappen zum Rückserienauftakt gegen Marklohe und Algesdorf jedoch ebenso wenig wie Patrick Kohlrautz, der in der zweiten Saisonhälfte bisher sehr gute 3:1 Siege aufweist. Generell gilt: Die Höhe eines möglichen Sieges ist zweitrangig, vier Punkte jedoch sollen her! Die Torpedos, die nur einen Punkt hinter Jever rangieren, könnten somit in Schach gehalten, der abstiegsbedrohte Liganeuling Oldenburg noch weiter distanziert werden. Es gilt einmal mehr, eine gute Teamleistung abzurufen, die bekanntermaßen bei erfolgreich gestalteten Eingangsdoppeln beginnt. Wenn die MTVer um Teamkäpt’n Florian Laskowski beide Partien nicht nur hochkonzentriert angehen, sondern auch beenden, winken alle vier Zähler! Entsprechend motiviert geht der MTV als aktueller Ligasechster in beide Partien des Wochenendes. Besonders heiß dürfte vor allem auch Jevers Zweier Adrian Dugiel dem Wochenende entgegenfiebern. Gegen Göttingens Jan Holzendorf und den Schwarz-Weißen Nico Schulz gab er in den Hinspielen die einzigen Einzel ab.