Das ist sicher einmalig: Durch Mathis, Justus und Bennet waren wir bei der „Deutschen“ gleich dreifach vertreten!

Von: Thorsten Hinrichs

Das „Who is who“ des deutschen Schüler-Tischtennis traf sich am vergangenen Wochenende in Rees (Westdeutscher Tischtennisverband) zur Ausspielung der Deutschen Meisterschaften der Schüler! Eigentlich ist es schon ein besonderer Erfolg, wenn sich ein Teilnehmer des eigenen Vereins „durchspielt“ über die Bezirks- und Landestitelkämpfe, aber in diesem Jahr waren wir gleich mit einem Trio dabei, denn Mathis, Justus und Bennet hatten sensationell eine Fahrkarte gelöst!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Keiner unserer Jungs blieb sieglos, alle haben ihre Sache hervorragend gemacht und sich auf höchster deutscher Ebene präsentiert! Mathis spielte sich gar bis in das Achtelfinale vo, aber dazu mehr...

Justus hatte die erwartet schwere Gruppe erwischt, denn mit Nationalspieler Hollo stand er gleich im Auftaktspiel vor einer fast unüberwindbaren Hürde: Live im Internet war dann seine Partie zu verfolgen, in der er seinem Gegenüber gleich einen Satz „klauen“ konnte und mit 1:3 unterlag. Es folgte ein 1:3 gegen Ramm (Schleswig-Holstein), bevor er in der letzten Gruppenpartie die Nerven behielt und mit 11:9 im fünften Satz gegen Hersel (WTTV) triumphierte. Als Gruppendritter verpasste er den Sprung in die Endrunde, das sicherlich insgeheim erhoffte (große) Ziel aller unserer drei Starter!

Dieses Ziel blieb dann auch Bennet vergönnt, der furios aufspielte: Gleich in der ersten Partie erkämpfte er sich einen hauchdünnen 3:2 gegen Verdonschot (WTTV), der ihn in eine gute Position brachte. Als er im Anschluss gegen Röttig (Thüringen) sogar mit 3:0 gewann, schien sein Weg in die Endrunde vorgezeichnet...Leider kam es anders, denn gegen „Gruppenkopf“ Zimmermann, der seinerseits sensationell eine Partie abgegeben hatte, unterlag er 0:3 und scheiterte angesichts seiner 2:1-Siege hauchdünn wegen zweier zu wenig gewonnener Sätze -schade!

Mathis hingegen gewann ebenfalls seine ersten beiden Spiele gegen Knaub (Bayern) mit 3:1 und Graf (Hessen) gar mit 3:0, bevor er im Finale um den Gruppensieg gegen Hübgen (Saarland) mit 0:3 das Nachsehen hatte. Allerdings war Platz 2 erkämpft, somit durfte er in der 1. Hauptrunde antreten. Hier wartete mit Westphal (Hamburg) ein Gegner auf ihn, den er relativ sicher mit 3:0 bezwingen konnte. Der Lohn war der Sprung in das Achtelfinale, wo er auf Panic (WTTV) traf, dem er dann mit 1:4 unterlag. Ab dieser Runde wurde in vier Gewinnsätzen gespielt, insbesondere in den Sätzen 2 und 4 hatte er gute Chancen, gar in Führung zu gehen, unterlag aber jeweils 9:11... Dennoch spielte er ein glänzendes Turnier, das seine Fortsetzung im Doppel fand: Leider durften die Marienstädter hier nicht Seite an Seite antreten, die Trainer hatten andere Pläne. Mathis spielte zusammen mit Matthias (Bledeln) und konnte auch hier Akzente setzen. Die beiden scheiterten erst im Viertelfinale an Panic/Stefanidis (WTTV)!

Justus war mit Partner Dreier (Rechtsupweg) in Runde 1 gescheitert, Bennet spielte mit Struß (Sottrum) und scheiterte in Runde 2.

Tolle Erfahrungen, gute Spiele, unsere Jungs werden sich noch bei weiteren Veranstaltungen auf bundesdeutscher Ebene zeigen, zumindest gemeinsam im Juni bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen!