1. Schüler in der Rückrunde ohne Punktverlust

Von: Dieter Jürgens

Die 1. Schülermannschaft schaffte das fast Unmögliche!

Sie blieb in der Rückrunde ungeschlagen und erreichte damit die verdiente Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Schüler.

Nach Abschluss der Vorrunde lag sie mit 6:6 Punkten hinter dem Hundsmühler TV (12:0) und dem SV Nortmoor (10:2) auf dem 3. Platz. Der erste Grundstein aber, für die Vizemeisterschaft, wurde bereits durch den 7:3 Sieg im Januar gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Hundsmühler TV gelegt. Angemerkt sollte allerdings werden, dass der Hundsmühler TV durch Krankheit zweier Spieler nicht in der stärksten Aufstellung angetreten war. Die weiteren Spiele wurden aber dann sicher gewonnen.

Am letzten Wochenende standen die restlichen zwei Spiele auf dem Programm. Das erste Spiel gegen den Tabellenletzten SC Papenburg musste allerdings hoch gewonnen werden, damit eine gute Ausgangsbasis gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Nortmoor besteht. Wegen Krankheit fiel Moritz an Position drei aus. Ebenfalls fehlte Henrik Fries - er vertrat den Stützpunkt Ostfriesland  in Hannover beim Landesstützpunktvergleich.

Diese Herausforderung löste dann die Mannschaft mit Johannes Alexander Inden, Carlo Krause und Tim Menke souverän. Mit 9:1 Punkten besiegten die Marienstädter SC Papenburg. Nun wurde der Rechenschieber vor dem folgenden Spiel zu Rate gezogen. Auf jeden Fall sollte SV Nortmoor besiegt werden. Denn ein Unentschieden würde auf keinen Fall reichen. Ein Sieg von 6:4 reicht auch nicht. Bei 7:3 entscheiden die bisher gespielten Sätze. Diese waren jedoch vor dem Spiel noch nicht ermittelt.

Der Auftakt begann vielversprechend. Johannes Alexander Inden/Carlo Krause gewannen das Doppel sicher mit 3:0. Tim gewann in fünf Sätzen nach 1:2 Rückstand gegen die Nummer Drei Jörn Freesemann von Nortmoor mit 3:2. Carlo und Johannes Alexander erhöhten gleich auf 4:0 Siege. Danach gewann Carlo sicher mit 3:0 Siege gegen Jannik Schwede. Spannend der Spielverlauf zwischen den beiden Spitzenspielern Johannes Alexander und Jannes Voskamp. Hatte es doch Johannes Alexander im Hinspiel zu Hause noch verloren. Die ersten vier Sätze wurde von jedem Spieler jeweils 2 x gewonnen. Der 5. Satz musste dann die Entscheidung bringen. Hier behielt Johannes Alexander die Nerven und siegte mit 11:5 Punkten im 5. Satz. 6:0 Führung.

Nun war die Mannschaft hoch motiviert.  Denn 2 Siege reichen auf jeden Fall für die Vizemeisterschaft. Tim gewann in 5 spannenden Sätzen nach 0:2 Rückstand mit 3:2 gegen Jannik Schwede. Carlo besiegt Danilo Schuster mit 3:1 Sätzen. Die Vizemeisterschaft war gesichert!

Tim verlor gegen die Nr. 1 von Nortmoor Jannes Voskamp mit 0:3. Jedoch Johannes Alexander Inden setzt noch einen drauf und gewann souverän mit 3:0 Sätzen gegen Jörn Freesemann.

Betreuer Dieter Jürgens ließ es sich dann nicht nehmen mit der Mannschaft in einem amerikanischen "Gourmet Tempel" den Tag ausklingen zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft an die 1. Schüler!

An diesem Gesamterfolg sind die Spieler Johannes Alexander Inden, Carlo Krause, Moritz Roos, Henrik Fries und Tim Menke beteiligt.