0:4 mit letztem Aufgebot - MTV II verpasst Auswärtssieg

Von: M. Stickel

Mit dem letzten Aufgebot stellte sich TT-Verbandsligist MTV Jever II den beiden wichtigen Spielen in Ritterhude und Hittfeld und musste jeweils erkennen, dass dort nur in Topbesetzung etwas zu holen ist. Ohne den in Minsk weilenden Slawa Zhadzko, den erkrankten Andreas Fries und TT-Ruheständler Malte Stickel reichte es daher nur zu einigen Ehrenpunkten für die sich tapfer wehrende blutjunge Friesland-Sechs. Beim 3:9 beim aktuellen Ligasechsten Ritterhude verdiente sich mal wieder Mathis Kohne Bestnoten. Nur wenige Tage nach seinem überzeugenden Auftritt bei den „Deutschen“ präsentierte er sich taktisch clever und gewohnt nervenstark und kam so zu zwei knappen Fünfsatzsiegen gegen Jens Schlake und André Binder, nachdem er Schlake im Hinspiel noch recht glatt unterlegen war. Auch Bennet Robben trug zur Ergebnisverbesserung bei, indem er den offensivstarken Stefan Pankow nach fünf Durchgängen in die Schranken wies. Noch weitaus mehr war bei der bitteren 7:9-Niederlage in Hittfeld drin – abermals nicht bestbesetzt, diesmal komplettierten Abdulhadi Dukhan und Thorsten Hinrichs das Sextett. Die MTVer kamen gut aus den Startlöchern nach zweieinhalbstündiger Fahrt und legten nach einem Doppelsieg durch Mathis Kohne/Justus Lechtenbörger bärenstark nach - fünf der sechs ersten Einzel gingen an die Friesländer, die eine tolle Moral zeigten. Doch die mit Routiniers gespickten Hittfelder konterten. Jever hielt die umkämpfte Partie lange offen, im zweiten Durchgang punktete aber nur noch der angriffslustige Bennet Robben. In der entscheidenden Phase schließlich hatten die alten Haudegen der Eintracht aber den längeren Atem und die besseren Nerven und zogen in letzter Sekunde an den lange führenden Friesländern vorbei. Die Chance, im Kampf um den Ligaverbleib gegen die direkte Konkurrenz aus Ritterhude und Hittfeld Boden gutzumachen, verstrich somit nicht zuletzt aus personellen Gründen ungenutzt – die MTV-Reserve bleibt Tabellenneunter, liegt aber nur einen Punkt hinter TV Hude II auf dem Relegationsplatz.