Kreisentscheid Friesland der Minis

Von: Wolfgang Böning

42 TT Talente kämpften um die Platzierungen

Spielstarke Talente fahren zum Bezirksentscheid

Jever/Wolfgang Böning: Der Tischtennis Kreisentscheid für die Minis, eine bundesweite Aktion zur Nachwuchsförderung wurde wiederum in Jever ausgetragen. Es war bereits die 36. Veranstaltung im Kreis, die immer, bis auf eine, in Jever durchgeführt wurde. Der Organisator Dieter Jürgens war bei allen Veranstaltungen dabei.

Das hatte schon etwas für die teilnehmenden Jungen und Mädchen: Ein Hauch von Olympia in der Salomon Mendelsohn Sporthalle beim Einmarsch der (Nationen) der Aktiven mit den Vereinsschildern im Takt zur Musik.

„ Die Teilnehmerzahl von 42 Minis kann als positiv betrachtet werden, zumal in diesem Jahr 10 Kinder mehr als im Vorjahr teilnahmen. Allerdings ist zu vermerken, dass der MTV Jever mit 20 Minis fast die Hälfte aller Teilnehmer stellt.“ Insgesamt nahmen 8 Vereine teil. Als Gastverein TuS Spohle, da im Nachbarkreis Ammerland meistens kein Kreisentscheid stattfindet.

Zwei Neuerungen wurden in diesem Jahr getestet, damit die Kinder mehr Spiele austragen und nicht bereits nach 2 bis 3 Spielen nur noch zusehen oder bereits nach einer Stunde nach Hause fahren müssen. Zusätzlich zu der Endrunde nach den Gruppenspielen wurde auch eine Trostrunde gespielt und in der KO-Hauptrunde wurden alle Plätze ausgespielt. Somit kamen alle Minis in den Genuss von fünf bis sechs Spiele.

In den Vorrunden wurden zunächst 2 Gewinnsätze gespielt. In den KO-Runden 3 Gewinnsätze. Zweimal kamen die Sieger aus Jever. Einmal aus Cleverns und einmal aus Sillenstede.

In der jüngeren Altersgruppe der Jungen (0-8 Jahre /Jahrgänge 2010 und jünger) gewann der jüngste Teilnehmer aus Jever, Friedrich Fries (MTV Jever) mit 6 Jahren das Turnier. Im Endspiel gewann er gegen Andreas Batruch (MTV) mit 3:0. Im gesamten Turnier gab er nur einen Satz im Viertelfinale ab. Den Bronzeplatz belegte Maximilian Koch (MTV). Im Spiel um Platz 3 siegte er gegen Martin Nguyen Minh Khang (MTV Jever) mit 3:1 Sätzen.

In der älteren Altersgruppe der Jungen (9/10 Jahre / Jahrgänge 2008/2009) gewann Jeremy Müller von der SG Cleverns-Sandel gegen Matthias Kutzner vom MTV mit 3:1 Sätzen. Luis Ostendorf vom Vareler TB erspielte sich den Bronzeplatz gegen Jano Bruhnken vom MTV mit 3:0 Sätzen.

Bei der jüngeren Altersgruppe der Mädchen (0-8 Jahre /Jahrgänge 2010 und jünger) dominierte Emma Grimpe vom TuS Sillenstede das Turnier. Ohne Satzverlust gewann sie alle ihre Spiele. Das Endspiel gewann sie mit 11:6, 11:4, 11:4 gegen Madeleine Kutzner von der SG Cleverns-Sandel. Den Bronzeplatz holte sich Alia Nickel (TuS Sillenstede) mit 3:0 Sätzen gegen Rieke Hobbiesiefken (TuS Spohle).

Bei den älteren Mädchen (9/10 Jahre / Jahrgänge 2008/2009) nahmen nur 3 Minis teil. Dieter Jürgens: „ Dies wohl ein kleiner Wermutstropfen bei der Teilnehmerzahl.“ Neele Fründt (MTV) gewann ihre 2 Spiele jeweils mit 3:0 Sätzen. Auf dem Silberplatz Louisa Kohne (MTV) mit 1:1 Spielen und auf dem Bronzeplatz Fenja Wichmann (SG Cleverns-Sandel).

Der Mini-Beauftragter Dieter Jürgens bedankte sich bei dem Durchführer des MTV Jever, dem Abteilungsleiter Thorsten Hinrichs mit seinen vielen Helfern, der wieder einen würdigen Rahmen für die Minis bot. So brauchten die Minis nicht selbst zählen. Schiedsrichter wurden von den Spielern der Jugendabteilung und den Erwachsenen des MTV gestellt.

Der Kreisvorsitzender Günther Schäfer ließ es sich nehmen, die 36. Minimeisterschaften zu eröffnen. Hierbei erwähnte er, dass bis auf eine Veranstaltung, alle Mini-Kreismeisterschaften bisher vom MTV Jever durchgeführt wurden. Für die Bestplatzierten heißt es nun am Sonntag, den 28. April in Strackholt sich beim Bezirksentscheid für den nächsten Durchgang, für die Endrunde des TTVN am 5. Mai in Bruchhausen-Vilsen zu qualifizieren.

Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale am 31.5.bis 2.6. in Berlin. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „Minis“ Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Für den Bezirksentscheid haben sich auf jeden Fall die ersten 4 in jeder Altersklasse qualifiziert. Weitere Platzierte, wahrscheinlich die Plätze 5 bis 7, können sich Hoffnungen auf eine Teilnahme machen.

Ergebnisse MKTT