Meisterschaft und Titelverteidigung – Sechste verliert kein Spiel

Von: M. Bucher

Ungeschlagen und mit nur einem Unentschieden konnte die VI. Mannschaft des MTV Jever ihren Titelgewinn aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. In der Saison 2017/2018 war es noch ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der VII. Mannschaft des MTV Jever und der Mannschaft des TV Gut Heil Neuenburg. In diesem Jahr wurde der einzige Punkt bei einem Unentschieden gegen den TuS Dangastermoor II noch in der Hinrunde abgegeben. Nach einer souveränen Rückrunde standen am Ende 15 Siege auf dem Konto der VI. Mannschaft und damit ein klares Punkteverhältnis von 31:1. Nicht zuletzt der Einsatz unserer Jugendlichen, die eigentlich in der 3. Kreisklasse vor allem Erfahrung sammeln sollten, sorgte für oft hohe Spielgewinne. Sebastian Kronberg, der mit 17:3 eine klar positive Bilanz aufweisen konnte, ebenso wie Samed Kocoglu, der sogar ohne Spielverlust blieb und somit eine blitzsaubere Bilanz von 15:0 vorweisen konnte, sorgten in der Vor- und Rückrunde für die wichtigen und manchmal entscheidenden Punkte. Als dritte Jugendliche im Team der VI. Mannschaft lies Hannah Detert ebenfalls keinen Zweifel an Ihrer Klasse aufkommen (5:0), half mehrmals aus und sorgte bei ihren Gegnern für die ein oder andere Sorgenfalte. Da immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften waren, entstand trotz der vermeintlich langen Liste an Spielern in der VI. Mannschaft hier und da Spielerknappheit. Ein Glück, dass mit Monika Hinrichs (11:5) und Roswitha Schrann (7:3) zwei feste Größen aus der Damenmannschaft immer bereit standen, um am Tisch auch für die VI. Mannschaft zu punkten. Die (alten) Stammspieler der VI. Mannschaft, Olaf Kiesewetter (7:1), Lutz de la Sauce (6:10) und der Mannschaftskapitän Michel Bucher (11:7) komplettierten die bunt gemischte Mannschaft mit ihren Einsätzen. Aufgrund der vielen Spieler und Spielerinnen ergaben sich auch viele Möglichkeiten für Doppelpaarungen, die zumeist auch erfolgreich waren. Am Ende schlug auch hier eine eindeutig positive Bilanz von 32:8 zu Buche. Auch das war ein guter Grundstein, um die Meisterschaft zu verteidigen. Am Ende bleibt die Frage, ob nach der Titelverteidigung nicht doch einmal der Aufstieg mit einer 6er-Mannschaft gewagt werden sollte. Die ersten Gespräche hierüber werden sicher bei der Meisterfeier getätigt werden. Die Entscheidung fällt dann wie immer im Sommer, wenn klar ist, wie die Aufstellung aller Mannschaften aussehen wird.