Jugendliche des MTV erfolgreich beim Kreisranglistenturnier

Von: Dieter Jürgens

8 Jugendliche des MTV Jever qualifizieren sich beim Kreisranglistenturnier zur Bezirksvorrangliste Nord in Elsfleth

Das TT-Jugendkreisranglistenturnier 2012 wurde wie schon in den Vorjahren vom MTV Jever durchgeführt. Turnierleiter Dieter Jürgens testete dabei erfolgreich ein neues Turnierprogramm, welches in Zukunft für alle Turniere im gesamten Verband eingesetzt werden kann. Dank der zahlreichen Helfer des MTV Jever mit Kevin Rodwell, Jan-Pavo Barukcic, Matthias Rudolph, Tobias Masemann, Karlheinz Böhnke und Monika Hinrichs wurde das Turnier reibungslos durchgeführt.

Erneut wurde die Veranstaltung an zwei Tagen durchgeführt, um den Spieler/-innen auch einen Doppelstart zu ermöglichen. Dieses Angebot wurde leider jedoch kaum wahrgenommen –lediglich 4 Spieler nutzten diese Möglichkeit. So dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder nur an einem Tag durchgeführt wird.

Insgesamt 38 Teilnehmer (letztes Jahr 42) aus 8 Vereinen (MTV Jever 19 Teilnehmer, TuS Sande 6, Heidmühler FC 4, SV Gödens 3, TuS Oestringen 3, SG Cleverns-Sandel 2 und Vareler TB 1) nahmen teil. Leider ist die Teilnehmerzahl weiter rückläufig. Mangels Meldungen wurde die Klasse der Schülerinnen B leider gar nicht ausgespielt.

Die zwei Erstplatzierten jeder Konkurrenz haben sich für das Bezirksvorranglistenturnier am 02./03. Juni 2012 in Elsfleth qualifiziert.

Am Samstag wurden folgende Klassen ausgespielt:

Schüler A/Schülerinnen A/Schüler C/Schülerinnen C.

Da in der Schülerinnen C Klasse (Jahrgänge 2002 und jünger) sich nur zwei Kinder gemeldet haben, spielten sie in der Schüler C Klasse mit. Damit hatten sie Gelegenheit, sich mit der männlichen Konkurrenz auseinanderzusetzen. Aufgrund der Ergebnisse wurde Kerstin Göken (SV Gödens) in der Schülerinnen C Klasse vor Sofia Stefanska (MTV Jever) gesetzt.

Im Gesamtergebnis in der Schüler C-Klasse setzte sich Justus Hinrichs (MTV Jever) ungeschlagen mit 5:0 Siegen durch. Auf den wichtigen zweiten Platz kam Frederik Wessel (SG Cleverns-Sandel) mit 4:1 Siegen.

In der Schülerinnen A Klasse (Jahrgänge 1998 und jünger) gewann Franziska Gerdes (MTV Jever) mit 3:0 Siegen vor Mareike Eden (TuS Oestringen) mit 2:1.

Die Schüler-A Klasse (Altersgruppe ab 1998 und jünger) wies mit 10 Spielern das größte Teilnehmerfeld des gesamten Turniers auf. Hier gab es auch die spannendsten Begegnungen. Janek Hinrichs vom MTV Jever als jüngster Teilnehmer mit 11 Jahren in dieser Klasse sorgte dabei für einige Überraschungen und wurde mit dem zweiten Platz belohnt.

In dieser Klasse gewann Hendrik Biele (TuS Sande) mit 9:0 Siegen vor Janek Hinrichs mit 8:1 Siegen vor dem Favoriten Fynn Lohre (Heidmühler FC) mit 7:2 Siegen.

Kuriosum: In der jüngeren Altersklasse Schüler A erreichte Fynn Lohre (HFC) „nur“ Platz 3, um dann aber am Folgetag in der Altersklasse der Jungen (Jahrgänge 1995 und jünger) den 1. Platz zu schaffen! Fynn Lohre beendete das Turnier mit 5:1 Siegen knapp vor seinem Mannschaftskameraden Thilo Harms (Heidmühler Fc) ebenfalls mit 5:1 Siegen. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 16:3 gegenüber von Thilo mit 15:6 Sätzen wurde Fynn dann Gesamtsieger. Auf den dritten Platz kam Cedric Meißner (MTV Jever). Hendrik Biele (TuS Sande) wies ebenfalls 4:2 Siege auf. Hier entschied ebenfalls das Satzverhältnis zugunsten von Cedric Meißner.

In der Schüler B Klasse (Jahrgänge 2000 und jünger) gewann Malte Melchers (MTV Jever mit 5:0 Siegen vor seinem Mannschaftskameraden Tim Bohnen (MTV Jever) mit 4:1 Siegen. Tammo Pfeifer (SG Cleverns-Sandel) wurde mit 3:2 Siegen Dritter.

In der Mädchen-Klassen (Jahrgänge 1995 und jünger) gewann die Niedersachsenliga-Spielerin des MTV Jever Kristin Bienert mit 4:0 Siegen. Bente Bruhnken (Spielerin der II. Manschaft des MTV Jever) belegte mit 3:1 Siegen den zweiten Platz. Vanessa Black (TuS Sande) erreichte mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis von 2:2 Siegen den dritten Platz.

Die weiteren Ergebnisse und genauen Platzierungen kann man der beigefügten PDF-Datei entnehmen. Anbei noch eine Übersicht über die Verteilung der Medaillen:

1.Platz: 4x MTV Jever, 1x TuS Sande, 1x Heidmühler FC, 1x SV Gödens

2.Platz: 4x MTV Jever, 1x Heidmühler FC, 1x TuS Oestringen, 1x SG Cleverns-Sandel

3.Platz: 3x MTV Jever, 1x TuS Sande, 1x Heidmühler FC, 1x SG Cleverns-Sandel

Für das leibliche Wohl sorgte Otti Müller mit einer Cafeteria..

Platzierungslisten