Die "Erste" Herren siegte zum Saisonabschluß gegen den Meister deutlich mit 9:1!

Von: Thorsten Hinrichs

Der MTV Jever feierte am vergangenen Wochenende einen sehr guten Saisonabschluss in der Tischtennis-Oberliga, konnte man doch sowohl dem „Liga-Primus“ Eintracht Bledeln mit 9:1 als auch dem feststehenden Absteiger MTV Wolfenbüttel mit 9:2 deutliche Niederlagen beibringen! Durch diese Siege schließen die Marienstädter die Saison mit 24:12 Punkten und Tabellenplatz 5 ab und können durchaus zufrieden sein.

In der Partie gegen den frisch gebackenen Meister aus Bledeln erwies sich der MTV Jever als Spielverderber, denn die Gäste wollten mit einem großen Fanaufgebot einen tollen Saisonabschluss feiern und natürlich die Runde mit einem Sieg krönen. Doch von Beginn an waren die Gastgeber hellwach und behielten in mehreren knappen Partien die Oberhand. Sowohl die Kombinationen Gintas Juchna/Patrick Kohlrautz als auch Florian Laskowski/Fabian Pfaffe gewannen im Entscheidungssatz, so war es zu verschmerzen, dass Adrian Dugiel/Janek Hinrichs noch eine 2:0-Führung gegen das gegnerische Spitzendoppel aus der Hand gaben. Auch in den anschließenden Einzeln waren die MTVer meist einen Deut besser: Nacheinander gewannen Juchna (2), Dugiel, Pfaffe, Laskowski, Hinrichs und Kohlrautz ihre Einzel und sorgten für ein unerwartet schnelles und fast schon sensationell anmutendes Spiel, das mit sage und schreibe 9:1 an den MTV Jever ging!

Diesen Schwung nahmen die Mannen um Kapitän Florian Laskowski auch in die Partie am Sonntag gegen den MTV Wolfenbüttel mit. Janek Hinrichs musste aufgrund eines privaten Termins ersetzt werden, so dass Jugendspieler Hendrik Hicken zu seinem ersten Oberliga-Einsatz kam: Um es gleich vorweg zu nehmen, Hendrik zeigte eine tolle Leistung und blieb sowohl im Einzel als auch im Doppel (mit Dugiel) ungeschlagen! Der Grundstein für den Sieg wurde bereits in den Doppeln gelegt, denn eine 3:0-Führung war fast schon eine Vorentscheidung. Nur Adrian Dugiel gab nach 2:0-Führung noch ein Einzel gegen Wolfenbüttel´s Frontmann und Defensivstrategen Arnhardt ab, außerdem musste Florian Laskowski seine Partie gegen Haux abgeben. Das war es allerdings schon mit den Punkten für die tapferen Gäste, beeindruckend vor allem neben dem starken Debut von Hicken die auch letzte siegreiche Partie in der Rückrunde von Fabian Pfaffe, der seine Leistung krönte mit einer feinen 13:0-Einzelbilanz in der 2. Runde.