Mathis im Konzert der Großen

Von: Thorsten Hinrichs

Mathis im Konzert der Großen...!

Es war (bzw. ist...) schon eine besondere Saison für Mathis Kohne, aber nach den bundesdeutschen Ranglistenturnieren, der Deutschen Meisterschaft der Schüler und der Nominierung für den Deutschland-Pokal der Schüler durfte er am vergangenen Wochenende auch noch an den Deutschen Meisterschaften der Jungen in Wiesbaden teilnehmen! War die Teilnahme alleine schon ein ganz besonderer Erfolg, den er sich redlich verdient hatte, war sein selbst gestecktes Ziel schon ein hohes: Ein Sieg sollte es mindestens sein in seiner starken Vorrundengruppe mit Fernando Janz (Füchse Berlin), Denis Llorca (TTC Heppenheim) und Carlos Dettling (DJK SB Stuttgart), die allesamt in der Rangliste mehr oder weniger deutlich über Mathis stehen. Doch Mathis ist bekannt dafür, dass er sich in Partien vorbildlich hineinkämpfen kann: In den ersten beiden Partien unterlag er Llorca und Janz jeweils mit 1:3, doch in seiner letzten Partie zeigte er gegen Dettling, der seinerseits noch um den Gruppensieg kämpfte, großes Tischtennis. Er gewann mit 11:3, 12:10 und 11:7, so dass er zwar mit 1:2 Spielen und Platz 3 in der Gruppe ausschied, aber dennoch als einer der Jüngsten im Feld hoch zufrieden sein kann. Im Doppel mit Partner Vincent Senkbeil bestätigte er ebenfalls seine gute Form, denn die beiden zeigten bei ihren 3:1- und 3:0-Siegen in den ersten beiden Runden (unter anderem gegen Nationalspieler Hollo und Kämmerer) ihre hervorragende Abstimmung. Ihr Siegeszug wurde erst im Viertelfinale gegen Mykietyn/Bosbach mit 0:3 gestoppt, aber auch diese Platzierung ist ein guter Erfolg! Somit für Mathis wieder mal sehr gutes Turnier in einer fast schon einzigartigen Saison!