MTV-Kids mit vier Ranglistensiegen!

Von: Thorsten Hinrichs

Der Tischtennis-Kreis rief (zu den Spielen der Kreisrangliste) und wir waren (natürlich) wieder mit einem großen -siebzehnköpfigen- Aufgebot dabei, stellten somit mehr als die Hälfte der insgesamt 33 Teilnehmer!

Gleich zu Turnierbeginn bekamen denn auch die Jüngsten ein kleines Präsent, denn neben dem Roffhausener Fabio Fröhling war Martin Dao aus unserer „Talentschmiede“ -Jahrgang 2011- als Jüngster dabei! Martin absolvierte zusammen mit „unseren“ Minis Neele, Niklas, Tim, Kian sein erstes Turnier und gewann immerhin schon seine ersten Sätze, wenn ihm auch noch (!) der erste Sieg verwehrt blieb. Somit landete Martin bei den Jungen 11 auf Platz 7, direkt hinter Kian Janßen (6.) und Niklas Jürgenahring (5.). Niklas gewann zwar im direkten Vergleich gegen Tim Beier, der allerdings war am Ende drei Sätze besser und sicherte sich einen tollen 3. Platz, gleich bedeutend mit der sicheren Qualifikation für das Bezirksvorranglistenturnier am 29./30.06. in Westerholt, zu dem auf jeden Fall jeweils die ersten vier Kinder fahren dürfen, zuzüglich evtl. „Nachrücker“. Unangefochten ohne Satzverlust gewann die Rangliste Matthias Kutzner mit 6:0 Siegen, der somit einen weiteren Titel in seiner ersten Saison erreichte!

Bei den Mädchen 11 unterlag Neele Fründt der „erfahrenen“ Charlotte Sokolowski aus Wilhelmshaven in vier Sätzen, so dass sie Platz 2 erreichte -ebenfalls bei der Vorrangliste gibt es ein Wiedersehen.

Die jüngeren Mädchen der Altersklassen 11, 13 und 15 spielten übrigens in einer Gruppe, in der sich somit Smilla Wittek den Ranglistensieg bei den Mädchen 15 sicherte, übrigens ebenfalls ohne Satzverlust! Sie gewann gegen Angelina Lübben auf Platz 2, die ihrerseits aber die Mädchen 13 für sich entschied und die erhoffte Fahrkarte nach Westerholt ebenfalls schaffte!

Bleiben noch die ältesten Mädchen , nämlich die Mädchen 18, wobei Alea Augustin -im Jugendbereich in der kommenden Saison ebenfalls für uns in der Niedersachsenliga am Start- gemeinsam mit Sophie Fries bei den ältesten Jungs mitmischte. Sophie erreichte hier Platz 5, gleich bedeutend mit Platz 2 bei den Mädchen 18, das Finale verlor sie gegen Alea in fünf Sätzen. Alea ihrerseits lehrte die Jungs das Fürchten und schaffte Platz 2 neben ihrem Sieg bei den Mädchen. A propos Jungen: Samed schaffte mit dem 3. Platz seine erhoffte Qualifikation für die Vorrangliste ebenfalls souverän und konnte sich auf seinen Start bei den Herren am Nachmittag (ebenso wie Alea) in Ruhe vorbereiten (siehe unten).

Das größte -elfköpfige- Feld gab es bei den Jungen 15 (ehemals Schüler A), diese Klasse endete mit einem wahren Triumphzug für unsere Kids: Am Ende platzierten sich unsere Bezirksliga-Schüler alle hintereinander auf den Plätzen 1 bis 3, und zwar hatte Johannes Inden die Nase vorn vor Carlo Krause und Moritz Roos. Den „Komplett-Triumph“ verpasste knapp Lukas Kaiser, dem in der Vorrunde zwei Sätze fehlten zum Einzug in die Endrunde der besten 6. Somit gewann er am Ende in der Platzierungsrunde seine restlichen Spiele, mehr als ein achtbarer Platz 7 war aber nicht mehr drin...

Bei den Jungen 13 gab es am Ende ein wirkliches Finale, denn Chris Leiner traf auf den ebenfalls bis dato ungeschlagenen Zeitler (Roffhausen). Leider unterlag er seinem Gegner mit 0:3, aber Platz 2 und die sichere Qualifikation für Westerholt war zumindest ein Trost. Ebenfalls qualifiziert ist Pascal Wurm auf Rang 4, Timo Witzel auf dem 5. Platz kann auf einen Nachrückerplatz hoffen.

Jugendwart Thorsten Hinrichs konnte gemeinsam mit Organisator Dieter Jürgens, der das Turnier mit dem Kreis-Jugendwart Ranglisten Hendrik Biele gewohnt souverän leitete, sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge sein: „Wir haben ein wahnsinnig großes und starkes Team in Westerholt am Start, denn zu den sicher qualifizierten 13 Kids kommen dann noch 5 vorab nominierte Kinder dazu. Bedenkt man, dass wir auch noch 12 (!) Nominierungen für die noch höheren Ranglistenturniere haben, ist man schon fast sprachlos...!“

Am Nachmittag traten dann 13 Aktive noch zu den Spielen des 2. Kreisvorranglistenturnieres der Erwachsenen an, hier war neben unseren „Vielspielern“ Alea und Samed (siehe oben) auch noch „Newcomer“ Matthias Rudolph dabei! Um es vorweg zu nehmen: Alle machten ihre Sache vorbildlich, denn alle drei genannten erreichten die Endrunde der besten 6 Spieler/innen. Alea spielte ein tolles Turnier, das sie letztlich mit dem 6. Platz krönte, nur einen Platz hinter Matthias, der einige Sätze besser abschnitt. Die größte Überraschung des Turnieres neben der guten Leistung von Alea war sicherlich Samed, der sich zunächst in der „Materialgruppe“ durchbiss -nur eine Niederlage- und dann einen sagenhaften 3. Platz in der Gesamtwertung erspielte -Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse MKTT-Online hier