„Ehrgeiz und Spaß“ lautete das Motto bei der 4. Tischtennis- „Gueros Kids Night“ des MTV Jever

Von: Thorsten Hinrichs

Es ist schon fast Tradition, dass der Pfingstsamstag in der Sporthalle beim Mariengymnasium im Zeichen des Tischtennis-Sports steht, denn Turnierleiterin Christiane Detert und Jugendwart Thorsten Hinrichs vom MTV Jever konnten 33 Zweiermannschaften in Jever begrüßen zur Ausspielung der mittlerweile „4. Gueros-Kids-Night“, dem „Nachtturnier“ für Kinder und Jugendliche!

Der Teilnehmerkreis stellte übrigens einen neuen Rekord dar, trat doch exakt eine Mannschaft mehr an als bei der Turnierpremiere im Jahre 2016! Bei diesem Turnier handelt es sich um das für Kinder und Jugendliche gedachte Pendant zum großen „Jever-Open“-Nachtturnier für Erwachsene. Das Turnier zeichnet sich durch eine lockere Atmosphäre aus, gibt es doch keine „Jagd“ auf die in Tischtennis-Kreisen bekannten TTR-Punkte. Auch der besondere Modus (es wurden zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte gespielt) und die Tatsache, dass es kein K-O-System gab, sondern alle Plätze ausgespielt wurden, sorgte für packenden Sport und gute Trainingsbedingungen.

Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2001 bis 2012 (!) traten an und beherzigten das Motto des Turnieres „Ehrgeiz und Spaß“, Eigenschaften, die der Namensgeber der Veranstaltung Günther Rothenhäuser stets verkörpert hatte. Das Kürzel „Gueros“ steht nämlich für den unvergessenen und vorbildlichen Sportsmann und „Motor“ der Abteilung Günther Rothenhäuser, der bekanntlich 2015 verstorben war.

Auch wieder dabei waren mittlerweile als Stammgäste eine große Delegation vom Lehndorfer TSV (Braunschweig), die das Turnier für ein intensives Trainingslager nutzten und durch Lasse Wenderoth/Leonhard Behrends einen Podestplatz in der Jungen 3-Konkurrenz ergattern konnten, unterlagen die beiden doch gegen die ostfriesischen Gäste Maxim Eichwald und Alexander Krolczik (TTC Norden) erst hauchdünn im Finale!

Bei den Jüngsten hatten Kevin Kreiskowiak/Collin Borree vom STV Wilhelmshaven die Nase vorn, die sich gegen die Mädchen-Kombination Angelina Lübben/Ann Kathrin Grimpe (MTV Jever/TuS Sillen-

stede) durchsetzten, allerdings gewannen die Mädchen die jeweilige Mädchen 4-Klasse gegen Cecile Fust/Annika Schulze (TuS Spohle/TuS Dangastermoor).

Gastgeber MTV Jever feierte wiederum drei Turniersiege, denn bei den Mädchen 1 setzten sich Hannah Detert/Sophie Fries durch, während Erik Mast/Janek Hinrichs die Jungen 1 dominierten. Ebenfalls eine weiße Weste behielten bei den Jungen 2 Johannes Inden/Moritz Roos, die somit ihren letztjährigen Titel verteidigten.

Erfreulich auch, dass der TuS Ekern mit einigen Teams dabei war, wobei Lara Hullmann an der Seitevon Leonie Derjue (SV Molbergen) die Mädchen 2 gewann.

Platzierungen:

Jungen 1:

1. Erik Mast/Janek Hinrichs (MTV Jever)
  2. Tom Schröder/Alexander Schwedes (TuS Ekern/Hundsmühler TV)
  3. Paul Tonn/Andree Breitinger (TuS Ekern)
  4. Hannah Detert/Sophie Fries (MTV Jever)
  5. Alea Augustin/Anna Boumann (TuS Sande/BW Borssum)
  6. Vincent Schwerdtfeger/Henri Vernier (Lehndorfer TSV)
  7. Julain Bekkering/Marcel Peiter (TuS Ekern/TSG Westerstede)

Mädchen 1:

1. Hannah Detert/Sophie Fries (MTV Jever)
  2. Alea Augustin/Anna Boumann (TuS Sande/BW Borssum)