MTV-Kids erneut auf dem Gipfel der JadeWeserPort Grand-Prix Turnierserie 2018/19

Von: Thorsten Hinrichs

Dieter Jürgens hatte mit dem Veranstalter-Team des Oldenburger TB am vergangenen Wochenende zum Abschlussturnier der Turnierserie des JadeWeserPort Grand-Prix gerufen, und nahezu Alle waren erschienen: Hervorragende 194 Teilnehmer waren dabei, um die Tages- und Gesamtsieger in den einzelnen Klassen zu ermitteln, ganz stark! Auch wenn wir diesmal „nur“ 13 Kids und Jugendliche am Start hatten (Bümmerstede und Ekern hatten uns in Oldenburg „überflügelt“), waren wir in der Gesamtwertung nicht zu schlagen, denn starke 57 Teilnehmer im Laufe der drei Turniere bescherten uns den überlegenen Gesamtsieg und nach 2017/18 den zweiten großen Pokal!!!

Unsere 13 Kids und Jugendliche hinterließen übrigens einen starken Eindruck, konnten wir doch zwei Tagessiege ergattern und darüber hinaus weitere Podestplätze.  Als heimlicher König des JWP kann sich übrigens Johannes fühlen, entschied er doch neben der Tageswertung der Schüler A gleich zwei Gesamtwertungen für sich, nämlich die der Schüler A und dank Platz 2 in Oldenburg auch die der Schüler B!

Übrigens hatten wir auch bei den Schülern B (Jahrgänge 2006 und jünger) das größte Feld am Start, wir waren gleich mit sieben Jungs dabei und insgesamt stellten sage und schreibe 53 Kids die Turnierleitung vor enorme Herausforderungen. So wurde kurzerhand die Klasse auf Basis der Q-TTR-Werte geteilt und zwei Klassen ausgespielt. In der „höheren“ Hälfte gab es auch gleich einen dramatischen Einlauf, denn drei Akteure schafften 6:1 Siege. Johannes Inden hatte gegen Mathis Albers (Hundsmühlen) verloren, der wiederum gegen Carlo Krause unterlag. Am Ende entschied die so oft erwähnte „Buchholz-Zahl“ zugunsten des Oldenburgers, aber Johannes auf Platz 2 und Carlo auf dem 3. Platz konnten ebenfalls vollauf zufrieden sein, zumal Johannes mit dem Gesamt-Titel und Carlo auf Platz 4 insgesamt zusätzlich belohnt wurden. In der gleichen Konkurrenz war Chris Leiner ebenfalls am Start, und zwar als einer der Jüngsten, kann er ja eigentlich noch bei den C-Schülern antreten. Seine 3:4 Siege waren aller Ehren wert und bedeuteten Platz 22. Sehr unglücklich verlief dieses Turnier für Moritz Roos, der sich früh verletzte und fortan auf keinen Fall aufgeben wollte, aber insgesamt kaum noch Chancen auf weitere Siege hatte: Seine 2:5 Siege (Platz 26) sind vor allem der Verletzung geschuldet. Lukas Kaiser war ebenfalls nicht ganz zufrieden, doch 2:5 Siege in der stärkeren Hälfte und Platz 28 sind für ihn kein schlechtes Ergebnis. In der 21 Köpfe starken zweiten Hälfte ragte Matthias Kutzner heraus: Er spielte ein tolles Turnier und blieb in sämtlichen sieben Partien ungeschlagen, so dass er mit Platz 1 einen verdienten Sieg feiern konnte. Im direkten Duell hatte er auch gegen Timo Witzel beim 3:1 die Nase vorn, Timo kann dennoch mit 4:3 und Platz 7 durchaus zufrieden sein, wenn er auch mit ein bis zwei Partien ein wenig haderte.

Als einziges MTV-Mädchen war Smilla Wittek am Start und zeigte eine beherzte Leistung: Als C-Schülerin bei den älteren B-Schülerinnen im Feld schaffte sie 4:2 Siege und wurde knapp mit einem tollen Platz 2 und damit Silber belohnt –klasse!

Bei den Ältesten –nämlich den U 22-Junioren- war Samed Kocoglu mit seiner Form nicht ganz zufrieden, 3:3 Siege und Platz 10 sind nicht schlecht, aber ein Überraschungssieg blieb leider aus...

Am Sonntag stellten wir dann noch ein Quartett: Die Schüler A sahen mit Johannes Inden, Carlo Krause und Pascal Wurm Akteure mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Pascal verzichtete auf einen Start in „seiner“ Altersklasse Schüler B und erzielte feine 3:5 Siege, so dass er im Feld der 45 Starter auf Platz 37 landete. Bei Carlo und Johannes wurde es –wie sollte es anders sein- wieder ein enger und äußerst spannender Zieleinlauf: In der letzten Runde des Turnieres gewann Johannes im direkten Duell gegen Carlo mit 3:1 Sätzen, so dass Letztgenannter noch mit sehr guten 6:2 Siegen auf Platz 6 zurückfiel. Johannes hingegen langte dieser Erfolg, um mit 7:1 Siegen die oberste Stufe des Podestes zu erklimmen. Doch damit nicht genug: Er konnte gleich dort stehen bleiben, gewann er doch die Gesamtwertung der drei Turniere in Rastede, Jever und Oldenburg vor Carlo! Ganz stark...!

Bleiben noch die Jüngsten, nämlich die Schüler C (Jahrgänge 2008 und jünger). Hier war Matthias nach seinem Erfolg am Samstag am Start und zeigte auch hier ein sehr gutes Turnier. Furios mit 3:0 Siegen gestartet, musste er danach doch noch einige Partien abgeben, doch 4:3 Siege und Platz 6 sind auch in seiner Altersklasse ein gutes Ergebnis!

Ein toller Abschluss einer ganz tollen Turnierserie –Dieter Jürgens als Turniervater, der wieder einmal sein ganzes Wochenende in der Halle verbrachte, sei von Herzen gedankt!!!

Zu den Ergebnissen Oldenburg hier

Zu der Gesamtauswertung Rastede Jever Oldenburg