Tolle 19 Starts des MTV Jever bei der Bezirks-Vorrangliste werden mit mindestens 5 Fahrkarten für das Endranglistenturnier bei uns in Jever belohnt!

Von: Thorsten Hinrichs

Um ein Haar hätte der Autor den Artikel des letzten Jahres fast unverändert übernehmen können, denn das Bezirksvorranglistenturnier war erneut fest in Händen des MTV Jever, somit kann die

Kernaussage aus 2018 übernommen werden: „Das Friesen-Power-Team war das Maß aller Dinge bei den Spielen der Bezirksvorrangliste in Westerholt! Sagenhafte 19 Starts absolvierten unsere Kids und Jugendlichen...“ Am Ende konnten wir mit Hannah, Sophie, Henrik, Carlo und Angelina sogar fünf Teilnehmer für das Endranglistenturnier Ende August stellen, die drei erstgenannten entschieden die Vorrangliste gar für sich!

Doch der Reihe nach bzw. getrennt nach Altersklassen:

Bei den Mädchen 18 hatten wir ein Trio am Start, wobei Hannah ihrer eindeutigen Favoritenrolle vollends gerecht wurde. Sie setzte sich in sämtlichen sieben Partien souverän durch und sicherte sich somit Platz 1! Sophie stand ihr nur wenig nach, denn nach einem tollen Turnier-Wochenende belohnte sie sich mit einem guten 3. Platz im Gesamtklassement. Lisa war sicherlich die Jüngste im Feld der Mädchen 18, wollte noch zusätzliche Wettkampferfahrung sammeln und belegte in der Vorundengruppe mit 2:3 Siegen Platz 4, gleich bedeutend mit Rang 7 im Gesamtfeld der 12 Damen.

Bereits einen Tag zuvor hatte Sophie groß zugeschlagen, denn bei den Mädchen 15 war sie das Maß aller Dinge und gewann die Rangliste deutlich mit 8:0 Siegen, im direkten Duell hatte sie einen ihrer zwei Sätze insgesamt nur abgegeben gegen die auch bereits erwähnte Lisa, die mit ihren 6:2 Siegen und Platz 3 durchaus zufrieden sein konnte!

Ein sehr kleines Feld gab es bei den Mädchen 13 mit Angelina und Smilla Seite an Seite auf den Plätzen 2 und 3! Im direkten Vergleich hatte Angelina etwas überraschend die Nase vorn, Angelina ist damit qualifiziert für die Endrangliste, aber auch Smilla darf sich zumindest Hoffnung machen.

Die ältesten Jungen (18) gingen mit ebenso vielen Teilnehmern ins Rennen, also 18. Samed und Johannes hatten nur geringe Hoffnungen auf einen ganz vorderen Platz, wollten das hochkarätige Turnier aber unbedingt nutzen für eine zusätzliche Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen: Beide erzielten jeweils 3:5 Siege (Plätze 9 bzw. 11 insgesamt) und blieben voll in ihren Möglichkeiten.

Mit größeren Hoffnungen war unser Trio bei den Jungen 15 an den Start gegangen, Moritz erzielte 4:4 Siege (Platz 11 insgesamt) und war sicherlich nicht vollauf zufrieden mit diesem Saisonausklang. In der Vorrunde erspielte sich Carlo tolle 7:1 Siege, somit Platz 2 und der Sprung in die Endrunde gegen die beiden Erstplatzierten der anderen Gruppe. Hierzu wollte Johannes sehr gerne gehören, doch seine Nerven spielten ihm einen Streich: Er erzielte 6:3 Siege und er verpasste den Sprung als Dritter knapp. In der Endrunde legte Carlo nochmals eine Schippe drauf und blieb in seinen beiden Spielen bei den 3:1- und 3:2-Siegen unbesiegt, so dass er sich am Ende über einen sagenhaften 2. Platz freuen konnte und somit die sichere Qualifikation für die Endrangliste!

Gleich ein Quartett ging bei den Jungen 13 an die Tische, wobei Henrik mit seiner Favoritenrolle hervorragend zurecht kam und in allen seinen 10 Partien unbesiegt blieb -der verdiente Lohn war ein schöner 1. Platz. Aber auch die anderen Kids hinterließen einen guten Eindruck, insbesondere Pascal scheint sein neuer Schläger zu liegen, denn 4:4 Siege sind aller Ehren wert (insgesamt Platz 7). Chris schaffte ebenfalls 4:4 Siege und platzierte sich auf Rang 9, als Nachrücker war Timo dabei und auch er kann auf 2:6 Siege stolz sein (Platz 13 im Feld der 18 Spieler).

Einige „Newcomer“ waren bei den Jungen 11 für uns dabei: Niklas konnte zwar noch keinen Sieg erringen, doch alleine die Teilnahme an diesem wertvollen Turnier war eine tolle Erfahrung und Siege werden sich einstellen, wenn er fleißig am Ball bleibt (Platz 10). Tim hingegen gewann im direkten Vergleich und schnupperte auch an einem weiteren Sieg (leider 12:14 im fünften Satz), somit Platz 9. Matthias hatte sich große Hoffnungen auf einen vorderen Platz gemacht. Am Ende wurde es Platz 3, der zumindest ihn bei 7:2 Siegen nicht zufrieden stellt. Insbesondere seine etwas überraschende Niederlage gegen den Siebtplatzierten verhinderte ein noch besseres Abschneiden, nun gilt es abzuwarten, ob er noch als Nachrücker eine Chance auf einen Platz für die Endrangliste hat.

A propos Endrangliste: Zusammen mit den bereits vorab qualifizierten Mädchen und Jungen werden wir am 24./25.08. ein tolles und großes Team stellen und das Beste: Das Turnier findet bei uns in Jever statt!!!