Mit einer großen Portion „Friesen-Power“ an den Rhein...

Von: Thorsten Hinrichs

...ist offensichtlich die Tischtennis-Jugend des MTV Jever gefahren, denn die zehnköpfige Delegation ergatterte in Düsseldorf bei den „Andro-Kids-Open“ bemerkenswerte Erfolge. Beim größten Tischtennis-Jugendturnier Europas trumpften die Marienstädter groß auf, denn Hannah Detert (bei den Mädchen des Jahrgangs 2006) gewann die Einzelkonkurrenz, während Bennet Robben (bei den Jungen des Jahrgangs 2004) die Bronzemedaille errang.

Erneut waren Mädchen und Jungen aus über 20 Ländern in Düsseldorf am Start, mehr als 1300 Teilnehmer sorgten an über 80 Tischen für eine ganz besondere Atmosphäre. In den Doppelkonkurrenzen hielten sich die Kinder und Jugendlichen des MTV Jever noch vornehm zurück, denn Platz 3 von Chris Leiner mit seinem zugelosten Partner Neukirchner (VSV Büchig) in der Trostrunde der Jungen 2007/2008 war die beste Platzierung. In den Hauptrunden erreichten Hannah Detert mit ihrer Partnerin und Hendrik Hicken/Bennet Robben jeweils das Viertelfinale und schrammten somit an Podestplätzen vorbei.

Aber in den Einzeln klappte es dann mit dem erhofften Podestplatz, den der MTV Jever traditionell in jedem Jahr ansteuert: Hannah Detert war zwar an Position 2 in einem guten Feld gesetzt, aber insbesondere zu Saisonbeginn weiß man häufig die eigene Form noch nicht einzuschätzen. Die trainingsfleißige Kaderathletin setzte sich nach den Gruppenspielen im Achtel- und Viertelfinale gegen gute Gegnerinnen nervenstark in jeweils fünf Sätzen durch. Danach war der Knoten endgültig geplatzt, denn gegen Cytacki (TTC Sugeental) und Breyer (TSV Schwarzenbek) gab sie jeweils nicht mal mehr einen Satz ab und erkämpfte sich somit in ihrer Karriere erstmals den Titel bei den Andro Kids-Open!

Und dass es sogar mit einem weiteren Podestplatz klappte, lag an Bennet Robben, denn in einem großen Teilnehmerfeld bei den Jungen 2004 spielte er sich durch viele Runden, ehe er gegen Stefanidis als späteren Sieger im Halbfinale knapp im 5. Satz den Kürzeren zog. Die Bronzemedaille ist jedoch in einem starken Feld ein guter Trost und großer Erfolg.

Ein großer Erfolg ist auch, dass alle MTVer die Hauptrunde erreichten, dies hat es in vielen, vielen Turnierbesuchen in Düsseldorf noch nicht gegeben. Insofern zeigten alle Kids ihre gute Frühform: Bei den Jungen 2009 war mit Matthias Kutzner ein „Newcomer“ dabei, der seine ersten Turniererfahrungen nach guten Mini-Erfolgen sammelt. In beeindruckender Manier spielte er sich durch die Runden und war erst in der 2. Hauptrunde zu stoppen, als er hauchdünn im 5. Satz unterlag!

Angelina Lübben und Lisa LuongThanh spielten sich bei den Mädchen des Jahrgangs 2008 jeweils gar bis in das Achtelfinale vor, ein sehr guter Erfolg, wobei Angelina sogar die sehr viel höher eingestufte Schröder (TTSG Sörgenloch) zuvor ausgeschaltet hatte.

Ganz kurz vor dem Podest stand Alea Augustin –bei den Damen bekanntlich beim TuS Sande am Start, denn sie unterlag erst im Viertelfinale bei den älteren Mädchen des Jahrgangs 2003 –dennoch eine sehr gute Leistung!

Diese zeigten auch Johannes Inden (Jahrgang 2007), Janto Rohlfs (Jahrgang 2005/ Neuzugang vom SuS Rechtsupweg) und Hendrick Hicken (Jahrgang 2003), die in der 1. bzw. 3. Hauptrunde ihrer Konkurrenzen scheiterten, aber dennoch auf keinen Fall unzufrieden sein werden.

Christiane Detert und Thorsten Hinrichs waren dann auch hoch zufrieden mit dem sportlichen Abschneiden : „Beeindruckende Erfolge, eine gute Stimmung und auch die Tatsache, dass sich die Kids untereinander unterstützt haben, sind gute Grundlagen für die kommende Saison!“