Phantastische Erfolge für die MTV-Jugend beim Ranglistenturnier der Bezirksbesten!

Von: Thorsten Hinrichs

Waren die Bezirksendranglistenturniere der Jugend in den letzten Jahren aus MTV-Sicht bereits herausragend, ist das vergangene Turnierwochenende in Jever sicherlich historisch! 12 Starter, die drei Ranglistensiege 2018 errangen, wurde in nicht für möglich gehaltene Dimensionen getoppt, denn unsere 16 Starter ergatterten sage und schreibe 5 Turniersiege sowie jeweils zweimal die Plätze 2 und 3, mithin 9 Podestplätze!!!

Zur erfolgreichsten Starterin des gesamten Turnieres avancierte Hannah, die ihre gute Form von Düsseldorf gehalten hat, und zunächst bei den Mädchen 15 als auch bei den „älteren“ Mädchen 18 mit jeweils nur einer Niederlage beide Ranglisten der zehn besten Mädchen für sich entschied, klasse! War sie am Samstag bei den Mädchen 15 sicherlich noch favorisiert, war der Sieg am Sonntag doch eher eine Überraschung, als sie gegen die viertplatzierte Hullmann (Ekern) unterlag, aber sowohl Joachimmeyer (Bawinkel) als auch Top-Favoritin Hofmeister (Oldendorf) hinter sich lassen konnte! Am Samstag wurde Hannah übrigens im Turnier von Sophie begleitet, die bei den älteren Mädchen einen Sieg ergatten konnte, aber nicht von Platz 10 weg kam. Sophie wiederum hatte ebenfalls am Sonntag bei den Mädchen 13 dann ihre „Sternstunde“, denn sie belegte mit tollen 8:1 Siegen einen hervorragenden 2. Platz, der somit den sicheren Start bei der Landesrangliste Ende September im ostfriesischen Westerholt bedeutet. Auf einen Nachrückerplatz kann vielleicht noch Lisa hoffen, denn sie beeindruckte ebenfalls mit 6:3 Siegen auf Platz 3! In dieser Klasse mit gleich 4 MTV-Mädels schafften auch Smilla und Angelina jeweils einen Sieg. Beide verloren einige knappe Matches im Entscheidungssatz, dürfen aber mit den Plätzen 8 und 9 durchaus zufrieden sein, denn alleine die Teilnahme an diesem hochkarätigen Turnier ist eine tolle Sache!

Dies hatte sich mit Sicherheit auch Carlo bei den Jungen 15 gedacht, der „Vielspieler“ absolvierte 38 Sätze, entschied zwei Partien im Entscheidungssatz für sich, während er eben in diesem Satz dreimal unterlegen war: Am Ende bedeuteten 2:7 Siege einen dennoch sehr guten 8. Platz in einem guten Feld. Dass unser Neuzugang Janto in dieser Konkurrenz ganz oben stand, zeigt seine gute Form, denn er verlor lediglich gegen Richter (Oesede) und bestätigte seine Favoritenstellung mit 8:1 Siegen und der souveränen Qualifikation! Dann waren da noch die Jungen 13, die ebenfalls einen eindrucksvollen Sieger sahen: Johannes behielt gar eine weiße Weste und gab insgesamt nur 4 (!) Sätze im ganzen Turnier ab -chapeau! Auch Henrik beeindruckte und platzierte sich mit 6:3 Siegen auf Platz 4! Eben dieser Henrik war ebenfalls schon einen Tag früher in „seiner“ Altersklasse an den Start gegangen und beeindruckte mit starken 8:1 Siegen und einem verdienten 2. Platz. Somit werden wir auch Henrik zumindest bei der Landesrangliste in Wissingen am 17./18.09. wiedersehen... In diesem Bezirksturnier wurde Henrik von Matthias begleitet, und auch Matthias zeigte eine starke Frühform: 5:4 waren kaum zu erwarten gewesen, somit wurde Matthias mit einem  vorzeigenswerten 5. Platz belohnt!

Bleiben noch die ältesten Jungs, nämlich die Jungen 18: Hier war ein Trio am Start, nachdem Bennet kurzfristig wegen Erkrankung absagen musste. Justus schoss hier den Vogel ab, denn eine weiße Weste bedeutete den souveränen Ranglistensieg! Den erhofften 2. Platz verpasste hier Hendrik knapp, denn er unterlag in dem wohl vorentscheidenden Match gegen Kasten (Hundsmühlen) und muss auf einen Nachrückerplatz hoffen. Auch in dieser Klasse bestätigte Janto, dass mit ihm zu rechnen ist; der 4. Platz kann ihn auf alle Fälle vollauf zufriedenstellen und zeigt erneut, dass er auf dem richtigen Weg ist.

Aus MTV-Sicht ist dieses Wochenende nicht mehr zu toppen: Von 80 Startern insgesamt waren 16 Spielerinnen und Spieler des MTV Jever dabei, die neun Podestplätze sammeln konnten und allesamt tollen Sport lieferten -so kann es weitergehen!

Wir haben ein gutes Turnier abgeliefert mit sehr guten Bedingungen -herzlichen Dank für unser Helferteam, Ihr wart wieder einmal SPITZE!

Zu der Ergebnisübersicht