Pflege der Städtepartnerschaft mit dem Tischtennisball

Von: Thorsten Hinrichs

Die freundschaftlichen Begegnungen zwischen dem TTC „Anhalt“ Zerbst und der Tischtennis-Abteilung des MTV Jever haben bekanntlich schon eine lange Tradition, am letzten Wochenende kam es erfreulicherweise wieder zu einem Besuch eines „Trios“ des MTV Jever in Zerbst, denn Holger Lüdicke hatte zu einem Freundschaftsturnier in Zerbst geladen, an dem unter anderem Sportfreunde der Region Zerbst, aus Jever und aus Berlin teilnahmen!

Seitens des MTV Jever waren Janek und Thorsten Hinrichs dabei sowie ein „Mann der ersten Stunde“, nämlich Joachim Glaß, der seinerzeit den ersten Besuch aus Jever in Zerbst im Jahre 1990 bereits mitmachte! Eben dieser Joachim Glaß trat dann beim Zweiermannschaftsturnier mit Siegfried Pietschk (TTC „Anhalt“ Zerbst) an, der seinerseits die ersten Besuche seinerzeit absolvierte, so dass es zu einer besonderen sportlichen Paarung kam. Auch wenn ihnen der sportliche Erfolg im sogenannten B-Turnier (Kreisliga) vergönnt blieb, so langte es in der Vorrundengruppe zu einem Sieg und Platz 4. Im Vordergrund standen jedoch sicherlich das Wiedersehen und viele Gespräche!

Vater und Sohn Hinrichs traten im A-Turnier an, bei dem sportlich wie erwartet die „Hauptlast“ bei Janek lag. Als einer von drei Oberliga-Akteuren im Starterfeld waren seine Siege wichtig, um die Vorrunde unter den 12 Teams zu überstehen. So standen Siege gegen Zerbst III, Erfurt I und eine hauchdünne Niederlage gegen Hertha BSC Berlin I. Im Viertel- und Halbfinale setzten sich Hinrichs/Hinrichs dann gegen TTC Zerbst I und die Titelverteidiger ESKA Zerbst durch, so dass es zur Neuauflage gegen Hertha BSC kam. Hier hatten diesmal die Berliner sogar mit 3:0 die Nase vorn, so dass am Ende ein achtbarer 2. Platz heraussprang...

Viel wichtiger als die Ergebnisse waren bei allen Beteiligten aber die geselligen Höhepunkte, so das schnell feststand: Spätestens im Oktober in Jever gibt es mit einigen Akteuren ein Wiedersehen, in Zerbst steht spätestens 2021 das nächste Turnier an, wenn es heißt: „Zerbst ruft und Alle (auch Jever) kommen...!“