Die Zweite in der Landesliga – die Mischung machts!

Von: M. Stickel

Landesliga-Rückkehrer MTV Jever II ist im Vergleich mit den Aufstellungen der neun Landesliga-Widersacher nahezu konkurrenzlos – zumindest unter quantitativen Gesichtspunkten! Kein Gegner stellt mehr Spieler in seinen Kader als Jevers Oberliga-Reserve, gleich neun Akteure stehen zur Verfügung… allerdings nicht immer! So ist der weißrussische Jugend-Nationaltrainer Rastsislaw Zhadzko nicht als Stammspieler zu betrachten, schon im vergangenen Verbandsliga-Jahr half er nur sporadisch aus. Mehr Einsätze erhoffen sich Fans und Mitspieler da schon von Björn Lessenich, der trotz großer Entfernung grundsätzlich immer überraschend häufig aus seinem Schweizer Domizil zu Pflichtspielen anreist- als Leistungsträger und Integrationsfigur wäre sein Einsatz gleich doppelt bedeutsam. Die nominelle Mitte bilden Hendrick Hicken, der sich in seinem ersten MTV-Jahr prächtig weiterentwickelte, und Feuerwehrmann Andreas Fries, der auch abseits der Tische schon so manchen Brandherd löschte. Hinten startet Neuzugang Janto Rohlfs, der als jugendlicher durch Volker Haltermann und Wilhelm Rieken von geballter Routine flankiert wird und im Windschatten der Etablierten befreit aufspielen kann. Den Neuner-Kader komplettiert Jevers junge Abwehr-Säge Erik Mast, der eine überzeugende Bezirksliga-Serie absolvierte und mit seinem progressiven Abwehrspiel schon so manchen Landesliga-Mann vor (unlösbare) Probleme stellen dürfte. Die Truppe geht also gewappnet in die Landesliga-Saison – doch ist ihr Vorteil auch ihr Nachteil. Bei neun Akteuren ist eine (überwiegend wohl beruflich bedingte) Rotation zwangsläufig, die neu formierte Mannschaft muss trotzdem versuchen schnellstmöglich sich selbst und die Erfolgsspur zu finden. Denn die Konkurrenz schläft nicht: Die bärenstarken Reserven von OTB und Oesede, die heim- und doppelstarken Wissinger oder auch Lokalrivale TuS Sande lauern allesamt auf den Landesliga-Titel. Jevers Zweite muss gegen andere Gegner punkten – beispielswiese zum Saisonauftakt bei SW Oldenburg II. Bereits am kommenden Freitag hat die Schwarz-Weiße Reserve zum Saisonauftakt eingeladen – unsere Jungs haben ihre Hausaufgaben gemacht und starten hoffentlich mit einem Erfolgserlebnis in die Landesligasaison! Auf geht´s, MTV!