Die 1. Jungen des MTV Jever ist schon wieder in der Spur...

Von: Thorsten Hinrichs

Das „Friesen-Power-Team“ des MTV Jever ist bereits wieder früh in die Niedersachsenliga-Saison gestartet, und noch dazu äußerst erfolgreich: In der Fremde gab es mit dem 8:2 beim VfL Westercelle und dem 8:1 beim TTC Haßbergen zwei deutliche Siege gegen gewiss nicht schlechte Gegner!

Nachdem die Freitagspartie beim Hundsmühler TV kurzfristig seitens des Gegners abgesagt und verlegt wurde, stand der Saisonauftakt in Westercelle auf dem Programm. Dort trafen die Marienstädter, die mit Bennet Robben, Hendrik Hicken, Neuzugang Janto Rohlfs und Erik Mast antraten, auf einen guten Gastgeber. Nachdem sich die Doppel Robben/Rohlfs und Hicken/Mast mit Kampf durchgesetzt hatten, hatte Hicken beim 0:3 gegen den unorthodox agierenden Kruschewski keine wirkliche Chance. Der besagte Spitzenmann der Gastgeber hatte einen guten Tag erwischt und kam später auch gegen Robben zu einem Sieg. Alle anderen Partien gingen jedoch an den Titelverteidiger vom MTV, erheblichen Widerstand hatte hier insbesondere Hicken bei seinem 3:2-Sieg gegen Nguyen zu brechen. Im unteren Paarkreuz kamen Rohlfs und Mast zu vier sicheren Siegen, so dass am Ende ein guter Saisonauftakt mit einem 8:2-Erfolg heraussprang.

Am Sonntag ging es dann zum souveränen Bezirksmannschaftsmeister aus Haßbergen, also einer komplett neuen Mannschaft in der Liga: Der MTV war aufgrund der Leistungsstärke der Gastgeber gewarnt, aber man blieb der Linie treu, in der Aufstellung stets zu rotieren, so dass Justus Lechtenbörger zu seinem Saisondebut anstelle von Hendrik Hicken kam. Dieser Lechtenbörger war es auch, der in der oberen Hälfte beide Spiele für sich entscheiden konnte, wobei er gegen einen enorm stark aufgelegten Zweier der Gegner bereits einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen musste, aber willensstark die anderen Sätze 11:9, 11:9, 13:11 für sich entschied. Nur Bennet Robben musste eine Partie ebenfalls im Entscheidungssatz abgeben, zuvor war es in den Eingangsdoppeln dramatisch zugegangen, denn Robben/Mast drehten ein 0:2 und behielten im 5. Satz mit 21:19 (!) die Oberhand.

Der Saisonstart ist somit in jeder Hinsicht geglückt, bereits am nächsten Wochenende geht es zum weiteren Aufsteiger nach Riemsloh, bevor am Sonntag das erste Heimspiel gegen SCW Göttingen auf dem Programm steht!