Tabellenführung ausgebaut!

Von: Thorsten Hinrichs

Am Wochenende hat das „Friesen-Power-Team“ des MTV Jever in der Niedersachsenliga die Tabellenführung gesichert durch einen 8:3-Auswärtserfolg beim TSV Riemsloh und einen 8:1-Heimsieg gegen den SCW Göttingen!

Natürlich waren vor dem Wochenende gegen zwei Gegner, die eher in der unteren Tabellenhälfte erwartet werden, vier Punkte eingeplant, doch gerade die Fahrt nach Riemloh in das Osnabrücker Umland wurde mit durchaus gemischten Gefühlen angetreten. Das Rotationsprinzip und das Ziel, auch weitere Spieler an die Niedersachsenliga heranzuführen, hatten dazu geführt, dass aus der Stammtruppe Bennet Robben, Janto Rohlfs und Erik Mast eingesetzt wurden, das Team wurde zum Quartett durch den erst 12-jährigen Johannes Inden, der zu seinem ersten Einsatz in der Niedersachsenliga kam. Der Start beim Aufsteiger aus Weser-Ems war dann sehr holprig, zu Beginn konnten in den Doppeln nur Robben/Inden punkten und auch im oberen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Robben behielt gegen „Abwehrkünstler“ Severi mit 3:1 die Oberhand, während Rohlfs mit 15:17 im Entscheidungssatz gegen Rabbe unterlag. Als dann noch Inden trotz guten Spiels mit 1:3 unterlag, war man mit 2:3 ins Hintertreffen gelangt und die Gastgeber witterten ihre Chance. Aber das Team des MTV zeichnete einmal mehr aus, dass man noch zulegen konnte und sich auch darauf besann, etwas weniger zu hadern: Nacheinander gewannen Mast (2), Robben und Rohlfs mehr oder weniger deutlich und drehten das Match zum 6:3 für die Gäste. Johannes Inden hatte dann seinen großen Auftritt, denn mit einem sehr abgeklärten Spiel sorgte er mit einem feinen 3:1 gegen Lohkemper für die Vorentscheidung. Robben stellte dann mit einem 3:0 das Endergebnis her, der MTV hatte tatsächlich aus einem 2:3 ein 8:3 gemacht!

Die Heimpremiere am Sonntag gegen die tapferen Gäste aus Göttingen -ebenfalls wie der MTV Jever zum „Stammpersonal“ der Niedersachsenliga zählend- war dann schnell erzählt. Diesmal traten Justus Lechtenbörger, Hendrik Hicken, Janto Rohlfs und Erik Mast an, die erst beim Stand von 3:0 ihren ersten Satz (!) verloren. In seiner zweiten Partie verlor Hendrik Hicken nach hergestelltem Satzausgleich leider etwas den Faden und gönnte den Gästen somit den Ehrenpunkt, aber zu mehr langte es nicht mehr, so dass ein deutlicher 8:1-Heimsieg in 80 Minuten Spielzeit erreicht war.

Mit 8:0 Punkten hat man derzeit die Tabellenführung gefestigt, erst am 04.10. geht es mit dem Nachholspiel beim Hundsmühler TV weiter.