Erste: Verjüngter MTV vor Feuertaufe

Von: M. Stickel

Dauerbrenner im Dress des MTV: Fabian Pfaffe

Tischtennis-Oberligist startet am Wochenende in eine spannende Saison – nicht nur die Aufstellungen der Gegner lassen etliche interessante Partien erwarten, auch den Leistungen des eigenen Sextetts wird voller Vorfreude entgegengesehen – immerhin werden mit Mathis Kohne und Bennet Robben gleich zwei „Frischlinge“ zum Kader der Friesländer zählen, wenn am Samstag (15.30 Uhr) an eigenen Tischen die Oberliga-Saison gegen den SC Marklohe beginnt. Während Einser Gintas Juchna zwar weiterhin spielberechtigt ist, dürfte er nur ausnahmsweise zum Einsatz kommen, und auch Käptn Florian Laskowski tritt ab sofort kürzer. Neu formiert wird der MTV aber gleich richtig gefordert: Der traditionell von etlichen Fans begleitete SCM kam zu Saisonbeginn gegen Algesdorf empfindlich unter die Räder und dürfte daher besonders motiviert sein, sich mit einem Auswärtssieg zu rehabilitieren. Freuen darf man sich vor allem auf Florian Buch, der seit seinem Wechsel zu den Nienburgern zu den absolut besten der Oberliga zählt und auch in Jahr mit dem höchsten QTTR-Wert aller Akteure in die Spielzeit startet. Im Vorjahr gewann Buch alle vier Einzel gegen Jever und war somit maßgeblich daran beteiligt, dass der MTV gleich zweimal mit 7:9 den Kürzeren zog. Im Spitzenpaarkreuz wollen ihm nun Abwehrass Adrian Dugiel und Dauerbrenner Fabian Pfaffe einen Strich durch die Rechnung machen, mittig treten der gerade 18 gewordene Janek Hinrichs und Kohne an, und Patrick Kohlrautz sowie Robben komplettieren das Team. – ein enger und spannender Spielverlauf ist durchaus realistisch. Im Gegensatz dazu werden dem MTV tags darauf (17.00 Uhr) in Oldenburg beim dortigen Oldenburger TB weitaus weniger Chancen eingeräumt. Liga-Krösus Thomas Friese will mithilfe spektakulärer Einkäufe „seinen“ OTB auch zum Liga-Primus machen und setzt dabei offenbar auf alte Berliner Kontakte: Nach dem mehrfachen deutschen Seniorenmeister Nicolai Popal, der bereits etablierte Stammkraft in Oldenburg ist, holte der Club nun auch noch Andy Römhild von Hertha BSC aus der 3. Liga – eigentlich ein Königstransfer, wenn nicht mit Wang Yansheng vom SV Siek einer der ganz Großen der deutschen TT-Bühne verpflichtet worden wäre. Nach etlichen Bundesliga-Stationen spielte der End-Fünfziger zuletzt gut zehn Jahre in Siek bei Hamburg und wurde im letzten Jahr Ü55-Weltmeister. MTV-Fans erinnern sich sicher gerne an Jevers Zweitliga-Intermezzo 2012, als Jacek Wandachowicz in fünf famosen Sätzen gegen den damaligen Spitzenspieler des SV Siek triumphierte. Gerade gegen große Namen gilt es also für die MTV-Equipe, den Respekt schnellstmöglich abzulegen, und große Namen bietet der OTB genug. Neben Römhild, Wang und Popal sind Ex-Bundesligamann Heiko Wirkner und Edeljoker Steffen Fetzner, seines Zeichens Doppel-Weltmeister 1989 mit Jörg Rosskopf gemeldet. Erwartet wird aber auch der Einsatz von Jonas Pade, einst beim MTV, dann lange hochklassig in Köln und mittlerweile in Berlin wohnhaft. Den klangvollsten Namen hat aber vielleicht doch ein anderer: Justus Lechtenbörger kehrte vor dieser Saison zu seinem Oldenburger Stammverein zurück und ist nur noch im Nachwuchsbereich für den MTV aktiv. Auch deshalb ist sein Einsatz am Sonntag eher unwahrscheinlich – die Großen Namen lassen dennoch großen Sport erwarten.