Ein MTV-Quartett sorgt für Furore...!

Von: Thorsten Hinrichs

Am vergangenen Wochenende ging es für ein „Quartett“ unseres Leistungskaders in Bissendorf bei Osnabrück mit dem Landesranglistenturnier der Jugend 15 (Jahrgang 2005 und jünger) sowie 11 (Jahrgang 2009 und jünger) gleich um einen ersten Saisonhöhepunkt! Die Kids und ihre Trainer hatten insgeheim mit dem einen oder anderen Podestplatz geliebäugelt, aber dass es dann tatsächlich durch Justus mit Platz 1 und Hannah mit Platz 2 gleich doppelt klappte, konnte man natürlich nicht erwarten!

Hannah zeigte am Samstag in den Gruppenspielen eine stabile Form und platzierte sich mit 5:2 Siegen auf Platz 3. Einzig die 0:3-Niederlagen gegen Deiler (Geestemünde) und Schrader (Emmerke) waren ein kleiner Makel, doch die Endrunde der besten acht Mädchen war geschafft. Am Sonntagmorgen war sie sogleich hellwach und siegte dreimal in Folge, so dass es in der letzten Partie gegen Schrieber (Emmerke) ein echtes Finale gab: Hier hatte Hannah einen holprigen Start, verlor mit 4:11, 5:11, kämpfte sich jedoch famos zurück, gewann ihrerseits die Durchgänge drei und vier mit 11:6 und 11:5. Im Entscheidungssatz war die Glücksgöttin ihr nicht hold, sie gab den Satz mit 10:12 ab und kann aber insgesamt vollauf zufrieden mit der sehr guten Silbermedaille sein!

Bei den Jungen 15 hatte es die Auslosung bestimmt, dass Justus und Janto beide in einer Gruppe antreten mussten, im direkten Duell behauptete sich Justus deutlich und gab insgesamt in seinen sieben Partien nur fünf Sätze ab. Eng wurde es nur gegen Meyer (Haßbergen), als Justus mit 3:2 die Oberhand behielt und sich mit 7:0 Siegen für die Endrunde qualifizierte. Janto folgte erfreulicherweise Justus, denn 4:3 Siege langten zu Platz 4! Am Sonntag zeigte Justus einmal mehr starke Nerven, denn im ewig jungen Duell gegen Dreier (Rechtsupweg) setzte er sich mit 12:10 im 5. Satz durch, deutlicher gewann er den Entscheidungssatz gegen Hesse (Göttingen), als er diesen mit 11:2 für sich verbuchen konnte. Die Belohnung war ein souveräner Gewinn der Landesrangliste! Janto musste am Finaltag bis zum letzten Spiel auf einen weiteren Sieg warten, doch am Ende klappte es mit dem Sieg und Platz 7 im Gesamtklassement der 16 besten Jungen 15 Niedersachsen´s.

Das Quartett komplettierte Henrik, der ebenfalls bei den Jungen 11 den wertvollen Sprung in die Endrunde der besten 8 schaffte: 4:3 Siege bedeuteten den 4. Platz in der Vorrundengruppe; am Sonntag behielt Henrik dann gleich dreimal die Oberhand, so dass er sich in der Gesamtwertung noch auf Platz 6 schieben konnte, ebenfalls ein beachtliches Resultat!

Teil 1 der Landesranglistenturniere ist mit Bravour absolviert, in vierzehn Tagen treffen sich dann die Besten der Jugend 18 und Jugend 13 im ostfriesischen Westerholt, wenn gleich sieben Starter des MTV durch ihre tollen Ergebnisse auf Bezirksebene dabei sein werden...