Verbandsliga wir kommen!!!

Von: Thorsten Hinrichs

Unsere Jungs aus der 2. Herren haben ihre tolle Saison mit dem 2. Platz in der Landesliga gestern gekrönt, denn in der Aufstiegs-Reli waren sie einfach einen Tick heißer und konzentrierter und gewannen in Lunestedt zunächst gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers mit 9:3, bevor im Finale gegen den ESV Lüneburg ein 9:4-Sieg glückte. Verbandsliga –der MTV ist mit dabei...!

Das Team war alles andere als auf sich allein gestellt, denn immerhin neun Fans sorgten zumindest für einen lautstärkemäßigen Ausgleich in der schönen Lunestedter Halle –die Gastgeber hatten auch gastronomisch für ein „rundes“ Angebot gesorgt, so dass einem spannenden und schönen Tischtennis-Tag nichts im Wege stand. Die Reli begann mit dem Spiel der Lunestedter gegen den Landesliga-Zweiten aus Lüneburg: In dieser Partie waren die Gastgeber sehr schlecht mit 0:3 aus den Doppeln gekommen und liefen diesem Rückstand stets hinterher, so dass der ESV Lüneburg etwas überraschend mit 9:6 die Partie gewann und somit sich eine glänzende Ausgangsposition verschaffte, Ganz anderes sah es für die Lunestedter aus, denen Stefan Janssen verständlicherweise zumindest in dieser Partie die Daumen gedrückt hatte, denn das „MTV-Urgestein“ hat es bekanntlich seit längerem in die Gegend verschlagen und eben in dieser Mannschaft wird Stefan in der kommenden Saison aufschlagen. „Wenn schon nicht für den MTV, denn allenfalls für den TSV Lunestedt...“ hatte Thorsten schon im Vorfeld die Entscheidung kommentiert, die das freundschaftliche Verhältnis zu den Lunestedtern dokumentiert –dennoch bleibt die Hoffnung, dass Stefan baldmöglichst zurück in heimische Gefilde kommt! Doch zurück zum Geschehen: Jede Freundschaft wurde zunächst beiseite gelegt, denn nun stieg der MTV im Duell der Oberliga-Reserveteams gegen die Gastgeber in die reli ein!

Unsere Jungs legten auch gleich los für die Feuerwehr: Hatten die Doppel schon oft nicht gepasst, gab es diesmal eine 2:1-Führung, die anschließend permanent ausgebaut wurde. Zwar musste Tobi gegen das Abwehrbollwerk von Runge kapitulieren, wobei seine Knieverletzung sicher einem erfolgreichen Spiel nicht unbedingt zuträglich war, gab es trotzdem nach dem ersten Durchgang eine sensationelle 7:2-Führung. Danach verlor nur noch Zbigniew gegen „Abwehrkiller“ Oldenstädt, so dass am Ende ein 9:3 perfekt war –unglaublich, auch angesichts der angespannten personellen Lage, da man nicht nur auf Björn verzichten musste, sondern auch Philipp erneut nicht Zeit und Muße zu einem Einsatz gefunden hatte...

Nun war die Ausgangslage klar: Es musste „nur“ ein Unentschieden gegen Lüneburg her und die Verbandsliga war klar. Ein letztes mal sammeln, neu motivieren und konzentrieren und „ran an den Speck“: In dieser Partie wurde Tobi, der bereits aus verständlichen Gründen (verletzt und Familienfeier) auf dem Heimweg war, durch „Bremerhaven-Fighter“ Stefan ersetzt, der logischerweise in seinem vorerst letzten Spiel für „seinen“ MTV bis in die Haarspitzen motiviert war.

In den Doppeln gab es einen etwas holprigen Start, doch bei 1:2 war noch alles drin... Danach drei Siege in Folge, wobei insbesondere Fabian eine tolle Form erkennen ließ, so dass erst bei 4:2 Alex seine Partie abgeben musste. Zwei Siege unten durch Florian und Stefan (stark!) sorgten für ein fast schon beruhigendes 6:3, doch nun hieß die Devise „Sack zumachen“. Und tatsächlich ließen sich die Jungs trotz parallelem Rückstands des FC Bayern im Pokalfinale gegen Dortmund J nicht mehr aus der Spur bringen: Fabian und Zbigniew souverän und der Aufstieg war perfekt!!! Marek hatte es sich verdient, im letzten Saisonspiel sich mal eine Niederlage einzufangen, so dass es Alex vorbehalten war, den letzten Punkt einzufahren. Kleine Kuriosität am Rande: Dem Neu-Büppeler war im ersten Spiel das Holz gebrochen, so dass er mit von André geliehenem Holz an den Tisch ging. Kluge Entscheidung, denn er zeigte eine beeindruckende Leistung nach 3:9-Rückstand im ersten Satz. Super gekämpft und gewonnen –danke für die netten Jahre!

Der Rest war Jubel und die Erkenntnis, dass man tatsächlich in der Verbandsliga dabei ist!

Tolle Leistung: Dank an Käpt´n Tobi, den „Schweizer“ Björn (was wären wir ohne Dich...), die gefährlichste Noppe an der Küste, sämtliche Youngster und Alle, die sonst irgendwie zum Aufstieg beigetragen haben! Wir sind gespannt auf die Zukunft mit (leicht...) veränderter (aber bestimmt nicht minder motivierter) Truppe!!!

Hier einige Ballwechsel vom Relegationsspiel