Verjüngter MTV überzeugt gegen Marklohe – Höchststrafe gegen OTB

Von: M. Stickel

Geschlossene Teamleistung: Alle MTV-Akteure punkteten gegen Marklohe

Das nennt man wohl eine geschlossene Mannschaftsleistung - alle sechs MTV-Akteure trugen beim furiosen 8:8 gegen den SC Marklohe zum hochverdienten Punktgewinn bei. Dabei hatten zunächst nur Adrian Dugeil/Fabian Pfaffe als neuformiertes Spitzendoppel punkten können: Sie beherrschten Tinzmann/Marschke klar, während zeitgleich Janek Hinrichs/Bennet Robben ebenso klar auf verlorenem Posten gegen Buch/Matthias standen. Umkämpft war nur das dritte Doppel, in dem Mathis Kohne und Patrick Kohlrautz im vierten Durchgang zahlreiche Matchbälle abwehrten, um letztlich doch noch zu verlieren. Zu Beginn der Einzel stellte Adrian Dugiel dann aber mit einem überzeugenden 3:1-Sieg gegen Niklas Matthias auf 2:2, ehe Fabian Pfaffe ein erstes Highlight lieferte. Der für Juchna ins obere Paarkreuz aufgestiegene Student sah sich gleich in seinem ersten Einzel in Florian Buch dem besten Spieler der vergangenen Spielzeiten gegenüber. Pfaffe jedoch spielte mutig und sicher und ließ kaum leichte Punkte zu. Nach 1:2-Satzrückstand kämpfte sich Pfaffe in bärenstarker Manier zum Satzausgleich, lag jedoch im Entscheidungssatz schnell mit 1:8 zurück. Infolge einer taktischen Umstellung fand er jedoch zurück in die Partie, holte Punkt um Punkt auf und ging sogar 9:8 in Front, ehe Buch nach einer Auszeit kontern konnte. Das 10:12 markierte letztlich den Sieg des Glücklicheren, nicht des Besseren am Ende eines tollen Fights vor beachtlicher Kulisse von 70 Zuschauern aus beiden Lagern. Die Felle schienen dem MTV davonzuschwimmen, als auch Janek Hinrichs nach streckenweise überragend geführten Spiel gegen Rückhandspezialist Niko Marek noch den Kürzeren zog und das 2:4 zulassen musste. Nun aber zeigte der „neue“ MTV Moral: Mathis Kohne ließ sich in seinem OL-Mitte-Debüt auch von zwei unglücklichen Satzverlusten gegen Sebastian Tinzmann nicht aus der Bahn werfen und demonstrierte einmal mehr seine schon in jungen Jahren beachtliche mentale Stärke: Mit drei letztlich ungefährdeten Satzgewinnen holte er ein ganz wichtiges 3:2 und verkürzte für den MTV auf 3:4. Kohlrautz egalisierte prompt, gegen Heißkiste André Kamischke spielte der stets coole Fünfer überlegt seine Stärken aus und überzeugte mit einem souveränen 3:1. Auch Bennet Robben als zweiter MTV-Neuling agierte gegen den regionalligaerfahrenen Marschke auf Augenhöhe, zollte aber auch ein wenig der erkennbaren Nervosität Tribut und unterlag 1:3, ehe Dugiel das erste wirklich klare Einzel des Tages glatt an „Abwehrkiller“ Buch abgab – 4:6. Jetzt war aber wieder der MTV an der Reihe: Pfaffe rehabilitierte sich für die knappe Pleite gegen Buch und holte sich „seinen“ Punkt nach drei sicher geführten Sätzen gegen Matthias, und auch Janek Hinrichs hatte die Marek-Schlappe gut verarbeitet, sodass er mit Tinzmann kurzen Prozess machte. Durch Niederlagen von Kohne und Kohlrautz holte sich Marklohe dann aber den achten Punkt und damit bereits ein sicheres Remis, nun aber schlug die Stunde des Bennet Robben. Trotz des erheblichen Drucks angesichts des Spielstandes und seines verlorenen ersten Einzels lieferte Robben ab: Der erste Satz ging noch an den kampfstarken Gegner Kamischke, der dann durch die harten Offensivbälle des MTV-Youngsters aber immer mehr unter Druck geriet und beim 3:1 für den Jeveraner nie echte Siegchancen hatte. Vergolden sollte diese Glanzleistung das Abschlussdoppel: Nur ein Sieg von Dugiel/Pfaffe über Buch/Matthias würde Zählbares bringen, der Punkt jedoch rückte nach 0:2-Satzrückstand in weite Ferne. Mit lautstarker Unterstützung von Bank und Tribüne kämpften sich die MTVer aber zurück ins Spiel. Über 11:8 verkürzten sie zunächst, glichen mit 11:5 aus und triumphierten letztlich in einem 12:10-Herzschlagfinale, das spannender nicht hätte sein können. Auch wenn in einzelnen Partien sogar mehr drin war - nach zweimaliger 7:9-Pleite im Vorjahr fühlt sich dieses Remis an wie ein Sieg für das junge MTV-Sextett! Umso weniger gab es derweil am Sonntag zu jubeln. Beim ambitionierten Meisterschaftsanwärter Oldenburger TB zeigte sich Jever von der imposanten Aufstellung der Gastgeber beeindruckt und unterlag etwas zu hoch mit 0:9. Der OTB nährt seine Ambitionen seit einigen Jahren auch mit erheblichen finanziellen Mitteln und hat auch vor dieser Saison nochmals stark aufgerüstet. Gegen Römhild, Pade, Wang Yansheng und Co. wehrten sich alle MTVer nach Kräften, aber nur Mathis Kohne kam gegen Ex-Bundesliga-Spieler Nicolai Popal in den Entscheidungssatz, in dem er 7:11 unterlag. Im Lager der Friesländer weiß man die Niederlage einzuordnen: „Letztlich war das das unwichtigste Spiel des Jahres“, bilanzierte Vorstandsmitglied Tobias Masemann dann auch treffend. In 14 Tagen beim aktuellen Tabellenführer TuS Lutten wartet allerdings schon der nächste Brocken.