Endlich: 17. Jever Open stehen an!

Von: M. Stickel

Es geht wieder los – mit neuem „Chef de mission“!

Am Samstag, den 5. Oktober, nimmt eine lange Tradition ihre Fortsetzung, wenn um 20 Uhr in der Salomon-Mendelssohn-Sporthalle beim Mariengymnasium in Jever wieder die beliebten „Jever Open“ eröffnet werden. Zwar geht das auch als Mitternachtsturnier berühmte Event mittlerweile in die 17. Auflage, zugleich aber stellt des Turnier in diesem Jahr eine Premiere dar: Auf eigenen Wunsch zog sich Frontmann und „Turniervater“ Thorsten Hinrichs zurück ins zweite Glied und überließ nun einem Team um Alf Schieffer die Regie – dem Team indes wird Hinrichs weiterhin auch selbst angehören. Im Gegensatz zu den Vorjahren ist nun aber auch sein aktives Eingreifen in den Turnierbetrieb zu erwarten, die Vater-Sohn-Kombi Janek Hinrichs/Thorsten Hinrichs dürfte nicht chancenlos in den Bewerb starten. Gleiches planen hoffentlich auch 2019 wieder sehr viele Tischtennis-Verrückte! Seit 2003 findet dieses Turnier bekanntlich in jedem Jahr Ende September/Anfang Oktober statt und hat einen wahrhaft märchenhaften Verlauf genommen: Bereits die erste Auflage –als Testlauf gedacht- fand eine unerwartet gute Resonanz, so dass 70 Mannschaften die Sporthalle füllten und die Turnierleitung sowie die unermüdlichen Helfer und Helferinnen insbesondere in der Cafeteria vor große Aufgaben stellten. Es galt schließlich, den Tischtennis-Marathon von 20 Uhr bis zum nächsten Morgen so zu gestalten, dass alle Aktiven sich in Jever heimisch fühlen und nicht zu große Langeweile aufkam –diese Herausforderung wurde offenbar gut bewältigt, denn mittlerweile hat sich das Turnier zu einem wahren Geheimtipp in der Tischtennisszene Deutschlands gemausert. Fünf Leistungsklassen werden alljährlich ausgeschrieben, doch die „Jever Open“ sind eines der wenigen Turniere, bei denen auch eine Betriebssport-, Hobby- und Freizeitklasse angeboten wird, die Sportlern aus dem Hobbybereich und der jeweils untersten Spielklasse im Mannschaftsspielbetrieb vorbehalten ist. Diese wird alljährlich in Kooperation mit dem Betriebs- und Freizeitsportverband (BFSV) Küste e.V. angeboten und findet stets einen erfreulich großen Anklang. Auch der Austragungsmodus mit der Loslösung von TTR-Bepunktungen sowie dem Ausspielen jeder Platzierung - es gibt bekanntlich kein vorzeitiges Ausscheiden einzelner Teams - ist etwas „Jever-Open Besonderes“ und macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus!