Landesrangliste der Jugend „Teil 2“ mit Licht und Schatten für den MTV...!

Von: Thorsten Hinrichs

Die Landesranglistenturniere der Jugend wurden mit dem 2. Teil für die Jugend 18 und Jugend 13 im ostfriesischen Westerholt beendet. Nachdem kürzlich in Bissendorf unser Quartett gleich zwei Podestplätze holte, gingen wir diesmal -was das Podest anging- leer aus. Das Herausragendste war, dass wir mit sage und schreibe acht Teilnehmer/innen ins Rennen gingen, sicherlich ein Novum für den MTV, der damit in dieser Saison zwölf Starts bei den Ranglisten ergattert hatte...!

Bei den Jungen 18 hatten zwar nur kühne Optimisten mit „MTV-Vereinsmeisterschaften“ geliebäugelt, aber wir waren mit gleich vier Jungs in einem sehr starken und ausgeglichenen Feld dabei. Hendrik und Justus waren in einer Gruppe vertreten, das durchaus unliebsame MTV-Duell entschied Justus sicher in drei Sätzen für sich. Zu diesem Zeitpunkt dachte man allerdings nicht, dass Justus nur noch das „Oldenburger Stadtduell“ gegen Kasten gewinnen konnte, das Glück war ihm nicht hold, denn gleich in zwei Partien ließ er Matchbälle ungenutzt und schaffte mit 2:5 Siegen „nur“ Rang 5 in der Gruppe. Den wichtigen 4. Platz für den Sprung in die Endrunde um die Plätze 1 bis 8 im Gesamtklassement verpasste auch Hendrik, allerdings der eher erwartet, denn er gewann eine Partie und landete auf Platz 8.

In besagter Platzierungsgruppe um die Plätze 9 bis 16 trumpfte dann allerdings Justus auf: Er blieb in sämtlichen vier Spielen ungeschlagen und ergatterte am Ende somit Platz 9. In dieser Runde gewann er auch gegen Mathis, der in seiner Vorrundengruppe das „MTV-Duell“ gegen Bennet verlor und auch zwei weiteren Gegnern gratulieren musste. Ein sichtlich niedergeschlagener Mathis machte das Beste aus der Situation, kämpfte weiter, unterlag im weiteren Match um die „MTV-Vereinsmeisterschaft“ allerdings auch noch Hendrik. Schließlich kämpfte er sich insgesamt noch auf Platz 10, Kopf hoch!

Dieser Hendrik -als Nachrücker in das Turnier gekommen- konnte vollends überzeugen, so dass ein knapper 3:2-Sieg in der letzten Partie gegen Hesse (Göttingen) ihn noch auf einen durchaus akzeptablen 12. Platz brachte. Nun fehlt noch Bennet...!? Der einzige MTVer, der den Sprung in die Hauptrunde angesichts guter 5:2-Siege in der Vorrunde perfekt machte, spielte am Sonntag weiterhin mutig, allerdings etwas glücklos. Nach drei Niederlagen in Folge schaffte er in der letzten Partie aber ebenfalls noch ein verdientes Erfolgserlebnis, denn ein 11:9-Sieg im 5. Satz gegen Misera (Hannover) bescherte ihm Rang 6 im Gesamtklassement.

Die Zweite im Bunde, die den Sprung in ihre Endrunde schaffte, war Hannah bei den (älteren) Mädchen 18: Gute 4:3 Siege mit zwei engen Erfolgen jeweils im Entscheidungssatz zeigten ihre guten Nerven, so dass sie mit Platz 4 in ihrer Gruppe belohnt wurde. Am Sonntag gelang ihr im letzten Match gegen Stolzenberg (Emmerke) ein 11:8 im 5. Satz, leider konnte sie dennoch aufgrund der schlechteren Satzdifferenz nicht mehr Platz 8 verlassen!

Bei den Mädchen 13 waren Sophie und Lisa jeweils als Außenseiterinnen nach ihren tollen Platzierungen auf Bezirksebene ins Rennen gegangen: Beide starteten gemeinsam in einer Vorrundengruppe, das direkte Duell war ein echtes Nervenspiel, das in fünf Sätzen (davon dreimal in der Verlängerung) zugunsten von Sophie entschieden wurde. Beide hatten ein (Lisa) bzw. zwei weitere Erfolgserlebnisse in ihrer Gruppe und gingen um die Plätze 9 bis 16 sehr erfolgreich in den Sonntag. Beide gewannen jeweils zwei weitere Spiele und landeten am Ende auf äußerst respektablen 11. (Sophie) und 14. (Lisa) Plätzen!

Nicht zu vergessen noch Johannes bei den Jungen 13: Er ging mutig zu Werke, unterlag in einer Partie im Entscheidungssatz und platzierte sich in seiner Gruppe mit 2:5 Spielen auf Rang 5. Am Sonntag startete er furios mit zwei Dreisatzsiegen, ehe er gegen Borchers (Oker) die etwas schlechteren Nerven hatte. Am Ende spielte er dann nochmals ganz stark und gewann gegen den späteren Neuntplatzierten Fuchs (Göttingen) mit 3:1, so dass er mit einem guten 10. Platz belohnt wurde.