Das „Who is who“ des deutschen Nachwuchstischtennis trifft sich beim TOP 48!

Von: Thorsten Hinrichs

Hannah und Justus

Im hessischen Riedwald ging es beim bundesdeutschen TOP-48-Ranglistenturnier um die Podestplätze, aber natürlich auch um die Fahrkarten zum TOP-24-Turnier Ende November in Landsberg (Sachsen). Aus MTV-Sicht umso bemerkenswerter, dass mit Hannah und Justus gleich zwei Akteure sich für dieses hochkarätige Event qualifiziert hatten. Am Ende hatten beide Kids überzeugt, denn sie erspielten jeweils den 21. Platz und haben noch sehr gute Chancen auf einen Platz für das TOP 24!

Bei ihrer ersten Teilnahme war Hannah verständlicherweise zu Beginn recht nervös und unterlag in ihrer Gruppe zweimal recht deutlich. Auch die Partie gegen die starke Hessin Morsch entglitt ihr nach 2:0-Führung, aber in zwei weiteren Partien in ihrer Gruppe gab es dann 3:2- und 3:1-Siege. Somit spielte sie in der Zwischenrunde um die Plätze 17 bis 32 und ging am Sonntag hoch motiviert an den Start: Und um es vorweg zu nehmen, dieser Tag war einfach „ihr“ Tag, denn sie startete gleich hellwach mit zwei glatten 3:0-Siegen! Auch eine gewiss nicht schlechte Itagaki (Bayern) konnte ihren Siegeszug nicht stoppen, bevor sie dann um Platz 21 als „Krönung“ gegen Braasch (Schwarzenbek) die Nerven behielt und im Entscheidungssatz gegen die Nummer 33 Deutschlands mit 11:4 gewann. Der 21. Platz in ihrem ersten bundesdeutschen Ranglistenturnier war die Belohnung für einen couragierten Auftritt mit insgesamt 6:3 Siegen!

Justus hatte durchaus Ambitionen auf einen vorderen Platz, haderte aber etwas mit einer sehr schweren Gruppenauslosung, hatte er doch gleich die Nummer 3 und 5 der deutschen Punkterangliste erwischt...Diese beiden Partien musste er denn auch in der Gruppe abgeben und konnte seine anderen drei Partien jeweils sicher mit 3:0 gewinnen. Dennoch war nur noch maximal der 17. Platz möglich, so dass er in der Zwischenrunde nach einem 3:1-Sieg gegen Falk (Berlin) um den Gruppensieg spielte. In dieser Partie startete er furios, führte 2:0, um danach die Sätze drei bis fünf (8:11) abzugeben und somit „nur“ noch um die Plätze 21 bis 24 zu spielen. Hier schaffte er noch das Maximum und gewann jeweils mit 3:0 gegen Alwan (Dresden) und Rau (Okarben), so dass er sein Vorjahresresultat -Platz 21- haargenau wiederholte.

Die MTV-Familie drückt die Daumen, dass es sogar für das TOP 24 reicht und gratuliert zu den Platzierungen auf Bundesebene!