Erste geht optimistisch in Doppelspieltag

Von: M. Stickel

Der Kapitän kehrt zurück an Bord: Florian Laskowski könnte am Wochenende zum Einsatz kommen.

Durchaus zuversichtlich bereitet sich TT-Oberligist MTV Jever auf den bevorstehenden Doppelspieltag vor. Den Friesländern könnte dabei die sehr komfortable Personalsituation in die Karten spielen: Zum Bezirksderby bei Schwarz-Weiß Oldenburg (Samstag, 16 Uhr) kann Teambetreuer Patrick Smit auf sieben Aktive setzen, denn nach drei Partien ohne Florian Laskowski stößt der etatmäßige Kapitän in Oldenburg wieder zur Mannschaft. Nach den letzten überzeugenden Auftritten der verjüngten Truppe wollen die Verantwortlichen aber bis zuletzt offenlassen, in welcher Form Laskowski zum Einsatz kommt und sein Saisondebüt gibt. Gastgeber Oldenburg, im Vorjahr Tabellenachter, rangiert auch derzeit mit 1:5 Zählern auf dem Relegationsrang und damit zwei Punkte hinter Jever (3:3). Mit einem Sieg in diesem Vier-Punkte-Spiel könnte sich die Pfaffe-Mannschaft von einem Kontrahenten vorentscheidend absetzen. Nach zwei Pleiten zu Saisonbeginn holte SWO am letzten Wochenende gegen Göttingen aber den ersten Punkt und dürfte durchaus selbstbewusst in die Partie mit dem MTV gehen. Überzeugend agierte insbesondere der Neu-Oldenburger Philipp Flörke, der bis 2015 für Jever aufschlug und eine Zwischenbilanz von 4:2 Siegen aufweist. Gerade Fabian Pfaffe kennt den Wahl-Hamburger natürlich bestens und dürfte gut eingestellt in die Partie mit dem gefährlichen Linkshänder gehen, auch das Duell des Abwehrspezialisten Adrian Dugiel mit Flörke verspricht Gutes. Gespannt sein darf man auch auf Oldenburgs jugendlichen Sechser Melvin Twele, der ähnlich wie Mathis Kohne und Bennet Robben ordentlich in seine erste Oberligasaison gestartet ist. Am Sonntag (13 Uhr) stellt sich dann mit Hannover 96 II der aktuelle Ligadritte in der Halle am Mariengymnasium vor. Hannovers Drittliga-Reserve ist gespickt mit Hochkarätern, die jedoch nicht in jeder Partie zum Einsatz kommen: Einser Richard Hoffmann hat erst ein Oberligaspiel absolviert und dürfte auch am kommenden Wochenende in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen, Zweier Sven Kath ist noch komplett ohne Einsatz. Dafür versammelt „96“ hinter dem formstarken Angriffsspieler Max Kulins mit Hartstang, Rabaev, den Misera-Brüdern und Co. eine Vielzahl junger, hungriger Nachwuchsasse, die dem Aufsteiger zu bärenstarken 6:4 Punkten verholfen haben. Die ganz dicken Brocken waren indes für die Landeshauptstädter noch nicht dabei, dennoch geht der MTV gewarnt und dementsprechend hochkonzentriert in die Partie.