Erste verpasst Doppelsieg nach Coup in Oldenburg

Von: M. Stickel

Patrick Kohlrautz trumpfte gegen Felix Misera nach 0:2 doch noch auf.

Tischtennis-Oberligist MTV Jever hat in der noch jungen Saison einen wegweisenden Doppelsieg verpasst – bleibt aber dennoch aussichtsreich in der Erfolgsspur. Im prestigeträchtigen Bezirksduell beim gut verstärkten Rivalen Schwarz-Weiß Oldenburg setzten sich die Friesländer mit einer Energieleistung 9:5 durch und überzeugten erneut durch große Ausgeglichenheit und mannschaftliche Geschlossenheit. Beim 7:9 am Sonntag gegen Hannover 96 reichte es dennoch knapp nicht zum Punktgewinn. Der in Oldenburg zur Mannschaft zurückgekehrte Kapitän Florian Laskowski sorgte dabei gleich zu Beginn an der Seite von Janek Hinrichs für ein 3:1-Break gegen Philipp Flörke/André Stang, etwas überraschend mussten aber im Gegenzug Adrian Dugiel/Fabian Pfaffe den Ausgleich gegen Z'dun/Twele hinnehmen. Mathis Kohne und Patrick Kohlrautz besorgten gegen die unbequeme Kombination Ohlrogge/Barrenschee das wichtige 2:1 - eine Führung, die zunächst stark umkämpft blieb. Fabian Pfaffe unterlag nach starker Leistung seinem langjährigen Mannschaftskollegen Flörke mit 2:3, parallel machte aber Schnittspezialist Dugiel kurzen Prozess mit Z'dun. Mittig hatte zunächst Gastgeber Oldenburg ein spürbares Übergewicht: Gegen den schnellen Stang und den sicheren Ohlrogge kamen Janek Hinrichs und Florian Laskowski nicht gut genug zurecht und mussten letztlich trotz einiger Möglichkeiten ihren Gegnern gratulieren. Jevers "Jungstars" Mathis Kohne, der für Laskowski ins hintere Paarkreuz gerückt war, und Bennet Robben holten die Führung zurück. Robben bezwang Abwehrer Barrenschee nach einem konzentrierten und mutigen Auftritt ebenso mit 3:1 wie Kohne, der nach holprigem Auftakt und Satzverlust gegen Twele kaum noch Gegenwehr zuließ. Zwar unterlag dann auch Dugiel dem offensivstarken Flörke, Pfaffe aber lieferte gewohnt zuverlässig ab und ließ Z'dun beim 3:0 keine Chance. Auch die MTV-Mitte zeigte sich im zweiten Durchgang stark verbessert und besorgte die Vorentscheidung. Laskowski erwies sich dabei in vier knappen Sätzen als nervenstärker, Hinrichs ließ Ohlrogges unbequeme Ballonabwehr nie zur Entfaltung kommen. Mit dem vierten Punkt in Folge machte schließlich Mathis Kohne den Deckel drauf und brachte nach einem Traumstart gegen Barrenschee (11:0!) die Partie letztlich sicher in vier Sätzen nach Hause. Am Sonntag setzte Laskowski wieder aus – mit eingespielten Doppelpaarungen erzielte Jever gegen die junge 96-Equipe erneut eine 2:1-Führung. Dugiel/Pfaffe punkteten dabei sicher gegen Filter/Rabaev, während Hinrichs/Robben und Kohne/Kohlrautz extrem enge Spiele ablieferten. Während Hinrichs/Robben letztlich unglücklich unterlagen, demonstrierten Kohne/Kohlrautz einmal mehr ihre Nervenstärke und gewannen von fünf Durchgängen drei in der Verlängerung. Hannovers Spitzenmann Kulins war dann aber an diesem Spieltag zu stark für Dugiel und Pfaffe, beide setzten sich dafür aber zuverlässig gegen 96-Zweier Hartstang durch. Auch Mathis Kohne, Patrick Kohlrautz und Bennet Robben punkteten je einmal, gerade Kohlrautz überzeugte mit einer intelligenten taktischen Umstellung, die ihm nach 0:2-Satzrückstand gegen Felix Misera noch den verdienten Sieg bescherte. Kohne und letztlich auch Robben verhalfen dann dem MTV zum Schlussdoppel, in dem Dugiel/Pfaffe im ersten Durchgang nach guter 9:5-Führung noch das Nachsehen hatten und letztlich glatt mit 0:3 verloren. Während Hannover damit mit 8:4 Zählern zwischenzeitlich die Tabellenspitze erobert, rangiert Jever mit ordentlichen 5:5 Punkten im Mittelfeld einer starken Oberliga und kann zuversichtlich auf die Partie gegen den derzeitigen achten Torpedo Göttingen am 9. November hinarbeiten.