Sophie Fries und Johannes Inden mit tollen Tagessiegen beim JadeWeserPort Grand-Prix in Rastede

Von: Thorsten Hinrichs

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Dieter und das Orga-Team des FC Rastede hatten gerufen und sage und schreibe 222 Kinder und Jugendliche kamen zum Auftakt der mittlerweile 8. Auflage des JadeWeserPort Grand-Prix in Rastede!

Auch wir waren natürlich mit von der Partie und zwar immerhin mit einem starken Team von 15 Startern, also im wesentlichen der Vorjahreszahl! Neben diversen Podestplätzen stellten wir sogar mit Sophie die Siegerin bei den Mädchen 13 und mit Johannes den Sieger der Jungen 13 -herzlichen Glückwunsch zu den verdienten Pokalen!

Bei den Mädchen 13 war Sophie nicht zu bezwingen, denn sie gewann alle ihre sechs Partien, unter anderem gegen Lisa im MTV-Duell in Runde 3 in vier Sätzen. Auch Lisa schaffte den Sprung auf das Treppchen und ergatterte sich die Bronzemedaille (4:2). Lisa hatte damit aber noch nicht genug, denn sie spielte im Anschluss auch noch bei den älteren Mädchen 18 und kam auf insgesamt 13 (!) Spiele an einem Tag. Bei den „Älteren“ lief es ebenfalls äußerst gut, sie unterlag nur der späteren Siegerin Lara Hullmann und fügte mit 6:1 Siegen ihrer Sammlung auch noch eine Silbermedaille hinzu!

Einen souveränen Sieger mit Johannes sahen auch die Jungen 13, denn Johannes blieb in sieben Partien unbesiegt, sein knappstes Spiel hatte er in Runde 6 gegen den Siebtplatzierten Hesslau (Werder Bremen), als er mit 15:13 im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. Ebenfalls in dieser Altersklasse am Start war Henrik, der mit 4:3 Siegen auf Platz 8 landete. Die gleiche Siegdifferenz hatte Pascal, der ebenfalls -fleißig wie eh und je- dabei war und Platz 13 im Feld der 30 Jungen schaffte.

Bei den Älteren (Jungen 15) war „Vielspieler“ Johannes auch am Start, hier musste er sich mit tollen 6:1-Siegen nur dem späteren Sieger Peiter (Ekern) mit 1:3 geschlagen geben, aber Silber war ein guter Trost...In dieser Konkurrenz wurde er durch den weiteren „Vielspieler“ Carlo begleitet; auch Carlo kann sehr zufrieden sein, denn 5:2-Siege können sich sehen lassen (Platz 5)! Bereits am Vortag war Carlo auch bei den Jungen 18 am Start gewesen, wo er die gleiche Sieganzahl mit 5:2 erspielte und Platz 7 belegte.

Im Feld der 22 Starter bei der von Dieter kurzerhand organisierten Klasse der Jungen 14 war Lukas dabei, der auch positiv abschloss (4:3) und mit Platz 6 vielleicht nicht ganz zufrieden war, aber in der Woche noch krankheitsbedingt pausieren musste.

Bleiben noch die jüngeren Jungen, die aufgeteilt wurden in die Jungen 11- und Jungen 12-Klasse: Matthias war in beiden Klassen dabei und belegte bei den „Älteren“ sieggleich mit dem späteren Sieger Ettel (Elsfleth) mit 6:1 Siegen einen sehr guten 3. Platz. Chris landete in dieser Klasse mit 4:3 auf Platz 6, eine noch bessere Platzierung verhinderten zwei Fünfsatzniederlagen.

Bei den Jungen 11 hingegen schrammte Matthias knapp am Podest vorbei, denn mit 5:2 Siegen belegte er Platz 4. Erfreulich hier auch die Leistungen der Jüngsten: Tim schaffte 3:4 Siege und landete auf Rang 18 unter 28 Startern, Andreas erspielte sich sogar 4:3 Siege, gleich bedeutend mit Platz 15!

Freuen wir uns auf die Fortsetzung der Turnierserie im kommenden Jahr, denn dann trifft sich die TT-Jugend der Region hoffentlich ebenso zahlreich Anfang März bei uns in Jever...!

Ergebnisse MKTT-Online