Erste belohnt sich nach zähem Kampf

Von: M. Stickel

Entscheidungsspieler: Adrian Dugiel gewann gegen Göttingen zwei Doppel und zwei Einzel.

Tischtennis-Oberligist MTV Jever setzt sich nach dem dritten Saisonsieg in der oberen Tabellenhälfte fest. Nach dem hart erkämpften 9:7 gegen wehrhafte Göttinger baut Jever sein Punkekonto auf gute 7:5 Zähler aus und hält weiter respektvollen Sicherheitsabstand zu den Abstiegsrängen. Nach konzentriertem Start gegen die Universitätsstädter hätte die Partie allerdings auch ganz anders ausgesehen können - obwohl Torpedo-Einser Kreißl krankheitsbedingt sogar fehlte! Auch deshalb ging der MTV früh in Front: Adrian Dugiel und Fabian Pfaffe machten kurzen Prozess mit Kösterelioglu/Koch, Mathis Kohne und Patrick Kohlrautz hatten nur im ersten Satz Probleme mit Molochko/Hesse. Nur Janek Hinrichs/Bennet Robben mussten mit Holzendorf/Roland einem der homogensten und stärksten Duos der Oberliga gratulieren. Im oberen Paarkreuz erreichte insbesondere Adrian Dugiel Galaform: Zunächst ließ Jevers Spitzenspieler den schussgewaltigen Kösterelioglu nie zur Entfaltung kommen und siegte sicher mit leichter Netzunterstützung. Anschließend war im Duell zweier Materialisten dann auch Göttingens Holzendorf fällig. Dugiel spielte deutlich aktiver und zwingender und zeigte Angriffsbälle der Extraklasse, die so manchen Offensivspieler neidisch machen dürften. Fabian Pfaffe hatte sich zuvor dem unbequemen Schnittwechsel Holzendorfs noch geschlagen geben müssen, gegen Kösterelioglu lieferte Jevers Zweier aber gewohnt zuverlässig und beherrschte seinen Gegner drei Sätze lang sicher. Sein Sieg brachte den MTV scheinbar uneinholbar mit 8:3 in Front, denn bis zu diesem Zeitpunkt überzeugte der MTV wieder mal durch eine ausgeglichen starke Teamleistung. Janek Hinrichs schickte Koch durch die Block- und Konterhölle, Mathis Kohne - für den kurzfristig ausgeschiedenen Laskowski in der Mitte am Start - setzte sich energisch gegen Ukraine-Import Molochko durch. Während Patrick Kohlrautz gegen Hesse stark begann, dann aber ohne Fortune ein 2:3 quittierte, erlebte Bennet Robben einen gegensätzlichen Spielverlauf. Gegen Abwehrmann Dr. Roland wirkte Jevers Youngster zunächst hilflos, was sich in seiner Körpersprache ebenso eindeutig zeigte wie im schnellen 0:2-Rückstand. Mit einer Energieleistung bogen Robben dann den verloren geglaubten dritten Satz um und kam fortan immer besser mit den gegnerischen Schnittvarianten zurecht. Für sein couragiertes Auftreten belohnte sich Robben schließlich mit einem 3:2, an das zwischenzeitlich nur noch die kühnsten Optimisten geglaubt hatten. Im zweiten Einzeldurchgang jedoch punktete Robben nicht. Nach Niederlagen von Hinrichs, Kohne und Kohlrautz musste er gegen den jungen Hesse trotz kampstarker Leistung mit 2:3 die Segel streichen und das 7:8 zulassen. Im Schlussdoppel war es somit an Dugiel/Pfaffe, die imposante Aufholjagd der Torpedos zu beenden und den Gesamtsieg einzutüten. Zunächst gelang das gut, das MTV-Duo spielte geduldig und überlegt gegen die beiden Abwehrspieler, zwei Satzführungen wurden aber jeweils direkt von den Göttingern ausgeglichen. In der heißen Phase nahm schließlich Dugiel das Heft in die Hand beendete die Partie mit drei tödlichen Rückhand-Topspins zum umjubelten 9:7-Erfolg. Die Jeveraner schieben sich damit vorerst auf einen guten vierten Tabellenplatz, mit einem Sieg gegen Schlusslicht Badenstedt in zwei Wochen kann das MTV-Punktekonto dann sogar noch weiter aufgestockt werden.