asd

Sagenhafte 31 Starts für das Friesen-Power-Team des MTV bei den Bezirkstitelkämpfen!

Von: Thorsten Hinrichs

Ricardo Klostermann - Mathis Kohne - Janto Rohlfs

Thorsten Grimm - Richardo Klostermann - Jano Rohlfs - Hendrik Hicken

Dominik Paasch - Henrik Fries - Jonathan Bätzel

Janto Rohlfs - Filip Kalinowski - Noath Thylor Mannig - Nick Schamin

Sophie Fries - Smilla Wittek - Lisa Luon-Than - Lea Runge

Wir wären nicht der MTV, wenn wir nicht tolle Leistungen noch weiter steigern können! Waren wir im letzten Jahr schon sprachlos, als wir in Blomberg toille 23 Starter bei den Bezirksindividualmeisterschaften an den Start brachten, schafften wir am vergangenen Wochenende das schier Unmögliche, denn 31 Starterinnen und Starter in diesem Jahr in Hundsmühlen sind sicherlich ein Rekord für die Ewigkeit...!

Besonderes Lob verdienten sich unsere Betreuer und natürlich die Eltern und Fahrer, denn das Mammutturnier erforderte auch Geduld und Sitzfleisch, aber es hat sich gelohnt: Alle Kinder und Jugendlichen sammelten wertvolle Wettkampf-Erfahrungen und konnten sich teilweise erstmals mit der Spitze des Bezirks messen; am Ende sprangen auch noch tolle acht Einzelmedaillen heraus, denn Mathis Kohne und Henrik Fries gewannen ihre Altersklassen, während Janto Rohlfs mit Silber und Bronze stolz sein darf, Johannes Inden und Lisa Luong-Thanh ebenfalls tolle Silbermedaillen gewannen und Justus Lechtenbörger mit Bronze dekoriert wurde! Darüber hinaus gewannen wir auch noch „nebenbei“ 1 x Gold, 4,5 x Silber und 1 x Bronze in den Doppel-Wettbewerben -sagenhaft!

Den Turnierreigen eröffneten die Jungen 15, bei dem wir gleich ein Quintett stellten; als der Schreiber in die Halle kam, waren die Gruppenspiele fast schon beendet, aber -um es vorweg zu nehmen- inklusive des Doppels hatten alle unsere Jungs mindestens ein Erfolgserlebnis und das ist bemerkenswert! In den Gruppenspielen mussten sich Lukas Kaiser und Jan Philip Minßen dann geschlagen geben, aber beide rochen zumindest an Satzgewinnen bzw. schafften diese...Für die Endrunde klappte es dann bei Janto Rohlfs, Johannes Inden (jeweils als 1.) und Carlo (als 2.). Eben besagter Carlo bewies seine tolle Form durch ein 3:1 gegen den gewiss nicht schlechten Albers (Hundsmühlen) in der 1. Runde, bevor er sich gegen Mannig (Oesede) im Achtelfinale mit beherztem Kampf und gutem Spiel 1:3 geschlagen geben musste. Johannes hatte nicht eben Losglück und spielte bereits im Achtelfinale gegen den an Nr. 2 gesetzten Kalinowski, dem er mit 1:3 unterlag. Dass dieser Kalinowski später sogar gewinnen sollte, war zu diesem Zeitpunkt keinem klar, aber Janto -an Nr. 1 gesetzt- hatte erst im Halbfinale mit Mannig eine harte Nuss zu knacken (3:2), bevor er Kalinowski denkbar knapp im Finale mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag. Platz 2 und die sichere Fahrkarte zu den Landestitelkämpfen sind jedoch auch aller Ehren wert...!

Eine Überraschung gab es übrigens noch im Doppel, denn Johannes und Carlo harmonierten erwartet prächtig, spielten sich in das Finale vor, in dem sie unterlagen, gewannen aber eine überraschende Silbermedaille!

Ein Mädchenquartett nahm den Wettkampf der Mädchen 15 auf, auch hier gab es übrigens für alle Starterinnen Siege! Angelina Lübben blieb in der Gruppe als Dritte „hängen“, Smilla Wittek und Lisa Luong-Thanh qualifizierten sich als Gruppenzweite und Sophie Fries gewann ihre Gruppe sogar. Lisa und Smilla unterlagen ihren höher eingeschätzten Gegnerinnen dann im Achtelfinale jeweils mit 0:3, während Sophie im Achtelfinale mit 3:0 die Oberhand behielt und im Viertelfinale gegen die spätere Vizemeisterin Bünnemeyer (Mühlen) mit diesem Ergebnis unterlag -dennoch für alle ein starkes Turnier, das am Sonntag ihre Fortsetzung in der „angestammten“ Altersklasse ihre Fortsetzung finden sollte...

Außerdem starteten am Samstag noch unsere Jüngsten, so hatten wir bei den Jungen 11 auch ein Quintett am Start, toll! Martin Dao und Andreas Batruch gingen hier leer aus (aber ihre Zeit kommt noch ganz sicher!), während Tim Beier überraschend den Sprung in die Endrunde schaffte (1:1). Begleitet wurde er von Top-Favorit Henrik Fries und Matthias Kutzner, jeweils als Gruppensieger! In der 1. Runde verlor dann Tim gegen Stüer (Wissingen), doch Matthias spielte sich sogar bis in das Viertelfinale: Nach einem Kampf gegen Gottschlich (Borssum/ 3:1) unterlag er dann Feuerstack (Eversten) denkbar knapp mit 2:3, als er einen 2:0-Vorsprung noch abgeben musste. Was machte Henrik? Der „spazierte“ förmlich bis in das Finale, in dem er ebenfalls mit 3:0 (9, 9, 4) gegen Paasch (Warsingsfehn) die Oberhand behielt, klasse!

Auch in dieser Doppelklasse gab es eine tolle Silbermedaille, denn Henrik und „Newcomer“ Tim starteten äußerst erfolgreich und verpassten den Finaltriumph nur hauchdünn, Silber ist aber mehr als ein „Trostpflaster“...

Bei den „Ältesten“ –den Jungen 18- stellten wir unser größtes Team, denn hier hatten wir mit acht Jungen fast eine Fußballmannschaft am Start, allerdings mit unterschiedlichen Ambitionen: Felix Haltermann und Tim Menke wollten mit ihrer Teilnahme an diesem hochkarätigen Event einmal die Gelegenheit nutzen, sich mit den Besten im Bezirk zu messen, leider blieben sie ohne Erfolgserlebnis, schnupperten aber zumindest an Sätzen bzw. sicherten sich einen... Carlo Krause als Nachrücker konnte sogar in einem Spiel die Oberhand behalten, verpasste jedoch den Sprung in die Endrunde, den das Quintett der 1. Jungen schaffte, und zwar jeweils mit „weißen Westen“ als Gruppensieger. In der 1. Runde musste dann lediglich Janto Rohlfs ran, der seine Aufgabe mit Bravour löste und somit das Achtelfinale komplettierte. Hier gab es allerdings dann eine dicke Überraschung, denn Bennet Robben konnte einen 2:0-Vorsprung nicht halten, um im Anschluss 9:11 im Entscheidungssatz gegen einen teilweise furios aufspielenden Klostermann (Holzhausen) zu verlieren. Nach 2018 leider erneut ein frühes Ausscheiden bei den Bezirkstitelkämpfen für den an Position 2 gesetzten Bennet, der diese Meisterschaften einfach nicht „seine“ Titelkämpfe nennen kann. Die anderen vier Jeveraner schafften allesamt gegen gute Gegner den Sprung in das Viertelfinale, insbesondere der 3:1-Sieg von Janto gegen Grimm (Sengwarden) war alles andere als leicht...Die Auslosung meinte es dann nicht gut mit dem besagten Janto und Kamerad Hendrik Hicken, die in dieser Runde aufeinander trafen. Hendrik wollte unbedingt den Sprung in das Halbfinale, allerdings war diesmal Janto der Glücklichere, der die Partie mit 3:1 knapp für sich entschied. Leider unterlag Janto im Halbfinale dem schon erwähnten Klostermann relativ chancenlos mit 0:3, allerdings war der 3. Platz für ihn ein hervorragendes Ergebnis. In der anderen Hälfte hatten sich Mathis Kohne und Justus Lechtenbörger souverän durchgespielt, bevor es im Halbfinale das direkte Aufeinandertreffen gab: In einer der besten Partien der Meisterschaft gewann Mathis die enge Partie mit 3:2, bevor er sich dann im Finale gegen Klostermann den Titel sicherte durch ein starkes 3:1 in einem ebenfalls sehenswerten Spiel!

Bleibt noch zu erwähnen, dass im Doppel die Silbermedaille an den MTV ging, denn Hendrik und Janto sicherten sich den Vizetitel!

Die Jungen 13 sahen ein Quintett des MTV Jever und –um es vorweg zu nehmen- alle Marienstädter sicherten sich mindestens einen Sieg in dieser Altersklasse! Pascal Wurm und Chris Leiner schafften das Nahziel in ihren jeweils letzten Gruppenpartien und landeten somit jeweils auf Rang 3 in ihren Vorrundengruppen. Johannes Inden und Henrik Fries (jeweils Platz 1) und auch Matthias Kutzner mit Platz 2 qualifizierten sich hingegen für die Endrunde, in der Matthias dann in einer umkämpften Partie 2:3 den Kürzeren zog. Henrik und Johannes hingegen gewannen auch ihre Achtelfinals deutlich, bevor dann im Viertelfinale leider das direkte Aufeinandertreffen anstand. Beide zeigten sich her von ihrer besten Seite, die Johannes erst im 5. Satz mit 11:3 für sich entschied. Nachdem er sich dann noch gegen Albers (Hundsmühlen) ebenfalls mit 3:2 durchsetzte, stand Johannes wie erhofft im Finale. Leider war dann irgendwann ein wenig der Akku leer und er unterlag einem wirklich starken Uhing (Hundsmühlen) 1:3, aber der Vizetitel kann sich allemal sehen lassen. Dass die beiden genannten Johannes und Henrik zudem Seite an Seite auch noch Platz 2 im Doppel ergatterten, komplettiert das tolle Ergebnis!

Bleiben nur noch die Mädchen 13, die unser Quartett vom Vortag sahen: Sophie Fries, Lisa Luong-Thanh, Angelia Lübben und Smilla Wittek zogen allesamt souverän in die Endrunde ein, so dass damit schon ein Teilerfolg geschafft war! Im Achtelfinale unterlag hier nur Smilla ihrer „Dauerrivalin“ Hermann (Hundsmühlen), gegen die sie noch am Vortag gewann...Sophie setzte sich im Viertelfinale im Vereinsduell gegen Angelina durch, bevor sie allerdings gegen Lisa im weiteren MTV-Aufeinandertreffen im 5. Satz unterlag. Sophie mit Bronze landete damit einen Platz hinter Lisa, die zwar im Finale gegen Runge (Ramsloh) 1:3 verlor, aber eine tolle Silbermedaille gewann! Ebenfalls Silber übrigens im Doppel für Lisa zusammen mit der besagten Runge, denn die beiden verloren gegen das MTV-Duett Sophie/Smilla, die damit noch zu „ihrem“ Titel kamen!

Insgesamt also tolle Titelkämpfe aus unserer Sicht, wir sind bei den Landesmeisterschaften im Dezember und im kommenden Januar somit mit einem großen Team vertreten!!!

Ergebnisse MKTT-Online hier