Erste mit breiter Brust: Zwei Zähler sind Pflicht

Von: M. Stickel

Bereit für Badenstedt: Jevers erste Herren!

TT-Oberligist MTV Jever darf in der aktuellen Spielzeit weiter mit einem Platz im oberen Tabellendrittel liebäugeln – vorausgesetzt, am bevorstehenden Spieltag wird gepunktet! Den Sieg gegen den Badenstedter SC (Samstag, 15.30 Uhr) haben sich dabei Patrick Kohlrautz und Co. als „Pflicht“ selbst auferlegt. Immerhin rangieren die Hannoveraner derzeit mit 1:9 Punkten schon etwas abgeschlagen am Tabellenende, während die MTV-Equipe nach dem Sieg gegen Göttingen mit 7:5 Punkten den sechsten Tabellenplatz zementierte. Auf der anderen Seite hatte Badenstedt nach dem letzten Pflichtspiel Ende Oktober – einem Remis gegen SW Oldenburg nach vier Pleiten in Serie – vier Wochen Zeit, sich intensiv auf die Stippvisite im Nordwesten vorzubereiten. Vor allem das obere Drittel des BSC-Sextetts ist als absolut konkurrenzfähig einzustufen. Wie schon im Vorjahr stellt Badenstedt mit Michael Khan Orhan den jüngsten Einser der Liga, und dieser konnte bereits sechs Einzel für sich entscheiden. Nicht minder gefährlich ist Jan-Helge Petri, der besonders gegen Abwehrspieler oft Höchstform erreicht, zudem aber auch zuletzt den Ex-MTVer Flörke besiegen konnte. Auf Jevers Topspieler Adrian Dugiel und Fabian Pfaffe warten somit zwei schwere Aufgaben, die mit sehenswerten Partien einhergehen dürften. Hinter Badenstedts Spitzenduo fällt dann die MAnnscaft aber leistungsmäßig erkennbar ab. Händchenspieler David Salim konnte an Position drei immerhin noch drei Siege erringen, Weber und Paskalev aber kommen bislang auf jeweils nur ein gewonnenes Einzel. Der nominelle Sechser Hüper dürfte in Jever nicht auflaufen – er ist noch ohne Einsatz, weshalb der BSC schon fünf Ersatzleute in die eigene Erste hineinrotieren ließ. Jevers Rotationsmodell indes muss nicht angeworfen werden - nach zuletzt geschlossen guten Leistungen scheint sich das Team gefunden zu haben und punktete immer wieder auch ohne Edeljoker Florian Laskowski, der dem Vernehmen nach auch gegen Badenstedt nicht zum Einsatz kommen kann. Gerade deshalb nimmt die junge Mannschaft die Aufgabe sehr seriös und konzentriert in Angriff, um mit zwei Punkten die eigene Zwischenbilanz weiter zu verbessern.