Hannah und Justus beim TOP 24 der Jugend 15!

Von: Thorsten Hinrichs

Über die guten Platzierungen beim TOP 48-Turnier hatten sich Hannah und Justus für das Turnier der 24 besten Mädchen und Jungen Deutschlands der Jahrgänge 2005 und jünger qualifiziert, so dass es am kommenden Wochenende für die beiden mit der Auswahl des TTV Niedersachsen nach Landsberg (Sachsen) ging, dies alleine ist schon ein sagenhafter Erfolg!

Um es vorweg zu nehmen: Beide werden –da sind sie sich in ihrem Ehrgeiz einig- immer noch Verbesserungspotenzial sehen und sind mit ihren Platzierungen niemals ganz zufrieden, doch beide haben bei diesem hochkarätigen Turnier einige Siege erspielt, so dass die Plätze 21 für Hannah bzw. 15 für Justus Anlass für einen großen Glückwunsch sind!

Das Turnier litt zunächst unter der Sonneneinstrahlung am Samstagvormittag, so dass einige Tische nicht bespielt werden konnten mit der Folge eines aus den Fugen geratenen Zeitplans...Hannah hatte in ihrer Vorrundengruppe ein Erfolgserlebnis, setzte sie sich doch gegen Nguyen (Baden-Württemberg) durch, während sie gegen die hinter ihr platzierte Ludwig (Schleswig-Holstein) ebenso knapp unterlag und dabei eine 2:0-Führung nicht halten konnte. Die Bilanz von 1:4 führte zu Platz 5 in ihrer Sechsergruppe. In der folgenden Endrunde haderte sie mit der 0:3-Niederlage gegen die Bayerin Itagaki, die dazu führte, dass sie um die Plätze 21 bis 24 spielte. Hier sorgte eine Energieleistung mit einem Fünfsatzsieg dafür, dass sie am Ende Rang 21 in einem Klassefeld belegte.

Mit einem Klassefeld hatte es auch Justus zu tun, der Vielspieler hatte leider in seiner Gruppe eine negative Bilanz im Entscheidungssatz: Gleich viermal ging es in den fünften Satz, nur einmal konnte er hierbei als Sieger –gegen Keßler (Rheinland-Pfalz)- die Box verlassen. Somit schlugen am Ende in seiner Gruppe ebenfalls 1:4 Siege zu Buche, gleich bedeutend mit Platz 5. In der Endrunde blieb er dann ungeschlagen, denn drei Siege mit 3:2, 3:1, 3:1 ließen ihn im Gesamtklassement klettern, insbesondere der knappe Sieg gegen Frank mit 11:8 im Entscheidunssatz war wie eine Wende zu sehen, so dass er mit Platz 15 durchaus noch sehr zufrieden sein kann!

Beide Talente haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch auf Bundesebene ganz vorne mitspielen!