Kein Turnier ohne Jever!

Von: Thorsten Hinrichs

Die Sportfreunde aus Westerstede riefen zu ihrem Turnier, natürlich waren auch MTVer am Start: Als routinierte Turnierspieler erwiesen sich hier insbesondere Carlo und Matthias, die es sich nicht nehmen ließen, sogar an beiden Tagen ihre Form zu überprüfen! Auch dabei Johannes und Pascal, der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch Björn, Bennet und unser „Neu-Trainer“ Maxi bei den Erwachsenen antraten…

Das Highlight setzte unzweifelhaft Johannes, der –zwar vom TTR-Wert an Position 1 eingestuft- die Jugend 13-Konkurrenz dominierte. Er wurde erst im Halbfinale gefordert, als Annika Friese (TTG 207 Ahrensburg) ihm einen Satz „klaute“, bevor er die Partie 3:1 gewann. Im Finale setzte er sich dann gegen Jansen (SC Marklohe) durch und durfte sich somit vollkommen verdient Turniersieger von Westerstede nennen. Begleitet wurde er bei den Jungen 13 übrigens von Matthias, der –als Jungen 11-Starter- einen sehr starken Eindruck hinterließ und erst im Viertelfinale gegen den besagten Jansen unterlag.

Mit den Ältesten –den Jungen 18- maß sich am gleichen Tag Carlo –chapeau! Er gewann seine Vorrundengruppe und unterlag erst im Viertelfinale gegen Herzog (TTG 207 Ahrensburg) –einen späteren Finalisten- in fünf umkämpften Sätzen!

Am Sonntag war Carlo dann erneut am Start, und zwar in „seiner“ Altersklasse (Jungen 15): Hier langte es für ihn ebenfalls zum Viertelfinale, denn er verlor gegen seinen „Dauerrivalen“ Binnewies (Hundsmühlen), aber auch in dieser Klasse zeigte Carlo seine tollen Fortschritte… Pascal wollte sich ebenfalls mit den „Älteren“ messen und trat bei den Jungen 15 an; in der Gruppe gewann er eine Partie, so dass es für ihn in der Trostrunde weiterging: Hier spielte er sich bis in das Viertelfinale vor, wo er gegen Bultmann (Eversten) mit 1:3 unterlag. Auch für die Jungen 15 hatte sich Matthias entschieden, sicherlich zurecht, denn er entschied seine Vorrundengruppe für sich! Nachdem er eine weitere Partie gewann, musste er erneut wie am Vortag gegen Jansen (Marklohe) ran, und erneut hieß der Sieger Jansen, der übrigens am Ende Platz 2 belegte.

In der „Königsklasse“ Herren offen trat Bennet an und zeigte eine sehr starke Vorstellung: Er gewann seine Vorrundengruppe in überzeugender Manier und siegte auch gegen Wraase (SW Oldenburg) im Viertelfinale mit 3:1. Erst im Halbfinale war er der unglückliche Unterlegene, denn im Entscheidungssatz verlor er gegen Brinkhaus (Lutten).

In der Klasse Herren bis 1700 waren Björn und Maxi dabei, und beide qualifizierten sich für die Hauptrunde, wobei insbesondere Maxi´s Sieg gegen Trendelbernd (Bümmerstede) aufhorchen ließ. In der 1. Hauptrunde unterlag Björn dann mit 1:3, während Maxi nach einem Freilos gegen die bei uns aus zahllosen „Jever-Open-Auftritten“ bekannte Oberliga-Spielerin Jokisch (Heiligenrode) 1:3 unterlag.