Gute Vorsätze werden umgesetzt...

Von: Thorsten Hinrichs

Den „Feiertags-Kalorien“ zu Leibe rücken, dies hatten sich Stefan, Matthias, Thorsten und Neuzugang „Coach“ Maxi geschworen. So ging es nach Jaderberg, um nicht dem Zoo einen Besuch abzustatten, sondern am traditionellen Einladungsturnier der TTG Jade teilzunehmen.

Die erste Überraschung gab es am Eingang, diesen Gedanken hatten erfreulich viele Sportkameraden, das Turnier war komplett ausgebucht, sogar eine Warteliste war eingerichtet worden. Die routinierte Turnierleitung bescherte den 50 teilnehmenden Teams in drei Klassen jedoch eine zügige Abwicklung, aber eines war klar: Die Starter durften richtig schwitzen und jede Menge Spiele absolvieren, so bilanzierte Thorsten beispielsweise am Abend 17 (!) Partien. Für Auflockerung sorgte auch der Modus von zwei Gewinnsätzen à 15 Punkte, damit das Turnier als „nicht-TTR-relevant“ durchgeführt werden konnte.

Gottlob blieb für die hungrigen und durstigen Starter des MTV immer noch Zeit für einen Gang zur gut eingerichteten Cafeteria, um insbesondere den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen. Bereits die Gruppenspiele brachten einige interessante Partien, so behielten Maxi/Thorsten mit 3:2, 3:0, 3:1 überraschend eine „weiße Weste“, während Stefan/Matthias sich nur dem „Gruppenkopf“ beugen mussten und bei zwei Siegen Platz 2 ergatterten, gleich bedeutend für den Sprung in das Viertelfinale. Dort passierte es dann, dass unsere beiden Teams aufeinander trafen. Nach dem ersten Frust ging es „gegeneinander“ ans Werk und hier zeigte sich wie so oft die alte Weisheit: „Stefan ist uns allen über...“ Er brillierte wie nicht einmal in der Hinrunde und „entzauberte“ sowohl Maxi als auch Thorsten. Für die beiden Letztgenannten nur gut, dass Matthias in beiden Partien „Angst vor dem Gewinnen“ hatte und rechtzeitig im Entscheidungssatz das Punkten einstellte. Das Doppel entschied dann für die „Zufallskombo“ Maxi/Thorsten hauchdünn im 3. Satz, so dass der nicht für möglich gehaltene Sprung in das Halbfinale geschafft war. Auch hier zeigte sich die Routine der beiden Marienstädter, denn sie behielten gegen das Team aus Hatten-Sandkrug die Oberhand. Im Finale dann gab es erneut zumindest einen übermächtigen Gegner mit Radu (OTB), der beiden tapferen MTVern nicht den Hauch einer Chance ließ. So blieb es bei einem Gegenpunkt von Maxi gegen Lehmann (Waddens), einem tollen Vizetitel für unser Team und vielen verbrannten Kalorien -Herz, was willst Du mehr...!?