asd

Tischtennisabteilung hatte zum Jubiläumsturnier eingeladen!

Von: Günther Rothenhäuser

Die Tischtennisabteilung hatte eingeladen zum Jubiläumsturnier vom 18. bis 20.Mai 2012 anlässlich des 150-jährigen Bestehens des MTV Jever.

Angemeldet waren Spielerinnen und Spieler der Vereine TTC Anhalt Zerbst, Allemannia Jessen, TTC Abtsdorf sowie SV Eintracht Gommern.
Abordnungen dieser Verein trafen am Freitag Nachmittag beim Organisator Günther Rothenhäuser ein.
Nach herzlicher Begrüßung und Erfrischung wurde den Gästen das bevorstehende Programm mitgeteilt, dass es in sich hatte und mit einem gemeinsamen Training mit anschließender Nachtwächterwanderung begann.
Bevor es aber soweit war, wurden die Gäste auf die Unterkünfte verteilt.
Alle wurden privat untergebracht, ein Teil in Schortens bei der Familie Hinrichs und ein Teil bei der Familie Müller/Rothenhäuser in Jever.

Im Anschluss an die Einquartierung ging es dann los mit dem Training. Hier spielte Jeder gegen Jeden soweit die Kräfte reichten und die Zeit es zuließ.
Noch nicht ganz erholt und sicherlich noch etwas müde von der Anreise begaben sich Gäste und MTV`er auf die angekündigte Nachtwächterwanderung.
Wissenswertes und nicht immer ganz ernst gemeinte Informationen über Jevers Geschichte wurden vermittelt.
Getrübt wurde der Rundgang durch hin und wieder vom Himmel fallende Regentropfen.
Nach Genuss des am Ende der Wanderung üblichen Jever-Schluckes ließen es sich einige Teilnehmer nicht nehmen, das Nachtleben von Jever zu erkunden und bei der Gelegenheit ein Würfelspiel, nämlich 42/18 zu erlernen.
Voll gepackt mit neuem Wissen und dem in Jever bekannten Hopfengetränk machten sich die Nachtschwärmer dann aber irgendwann auch auf den Weg in die wohlverdiente Nachtruhe.

Das war auch wichtig, denn am Samstag stand um 11.00 Uhr das eigentliche Highlight, das Tischtennis-Handicap-Turnier als nächster Programmpunkt bevor.
Vier Mannschaften kämpften um Siege, Urkunden und Preise.
Zunächst löste die Handicap-Regelung mit 1 Punkt Vorgabe in jedem Satz für alle 50 TTR-Punkte Unterschied zwar Befremden aus, stellte sich im Nachhinein aber als super Kräfteausgleich dar.
Zum Glück für einige Spieler betrug die maximale Vorgabe 6 Punkte.

Gegen 14.45 Uhr bzw.3/4 Drei standen die Sieger und Platzierten fest. Hier die Platzierungen und Mannschaften mit ihren Teilnehmern (in Klammern Einzelergebnisse):
1.Platz, Gesamtergebnis 5:1, MTV Jever 1 mit Michael Rudolph (5:0), Stefan König (3:1), Karl-Heinz Böhnke (2:2) und Günther Rothenhäuser (3:1) / Doppel Rudolph/Rothenhäuser (1:2), König/Böhnke (2:1)
2.Platz, Gesamtergebnis 4:2,TTC Abtsdorf/MTV Jever 2 mit Horst Pfeiffer (0:4), Thorsten Hinrichs (4:1), Peter Faßhauer (3:1) und Andreas Schwarzer (2:2) / Doppel Hinrichs/Faßhauer (2:1), H.Pfeiffer/Schwarzer (2:1)
3.Platz, Gesamtergebnis 2:4, Sachsen-Anhalt mit Holger Lüdicke (1:5), Dirk Meissner (2:3), Ute Lüdicke (3:2) und Harald Hecht (1:3) / Doppel Lüdicke/Lüdicke (2:1), D.Meissner/Hecht (2:1)
4.Platz, Gesamtergebnis 1:5, Allemannia Jessen mit Daniel Missal (3:3), Torsten Pfeiffer (2:3), Maik Becker (1:4) und Robert Meissner (2:2) / Doppel Missal/Becker (1:1), T.Pfeiffer/R.Meissner (0:2), Missal/T.Pfeiffer (0:1), Becker/R.Meissner (0:1)

Während des ganzen Turniers brauchte niemand Hunger oder Durst zu leiden, denn die Gastgeber hatten mit reichlich Verpflegung vorgesorgt.

So, immerwährend gestärkt, machten sich die Teilnehmer auf zum Programmpunkt Bimmelbahnfahrt.
Erneut gab es Wissenswertes über Jever, aber diesmal unter warmen und trockenen Bedingungen.

Ob dieses aufregenden und schweißtreibenden Events war eine Stärkung mit dem bekannten Gerstensaft dringend erforderlich.
Dies wurde dann dort vorgenommen, wo auch das für 18.00 Uhr bestellte Abendessen eingenommen wurde.

Aber immer noch nicht Schluss mit Programm, denn nun ging es zur Familie Hinrichs, um dort live und in Farbe das Champions-League-Endspiel Bayern gegen Chelsea anzuschauen.
Wie bekannt, ging das nicht so gut aus, allerdings je nach Sichtweise.
Dennoch tat das der guten Stimmung keinen Abbruch, denn noch lange wurde rund um den Feuerkorb weiter gefeiert und gefachsimpelt.

Einigermaßen frisch oder auch nicht, nach einer mehr oder weniger langen Nacht, ging es am Sonntag Morgen zu einem gemeinsamen Frühstück für alle Teilnehmer wieder zur Familie Müller/Rothenhäuser.
Hier wurden dann die Ereignisse der letzten Tage gebührend besprochen und gewürdigt.

Alle haben die Veranstaltung als gelungen und insgesamt sehr fröhlich empfunden.
Viele neue Kontakte wurden geknüpft, die sich nun über ganz Sachsen-Anhalt ausgebreitet haben.

Der frühe Nachmittag war dann aber der Zeitpunkt, zu dem die Gäste ihre Heimreisen antreten mussten.
Alle wurden mit einem herzlichen "Auf Wiedersehen" verabschiedet.

Soweit dem Verfasser bekannt ist, sind alle Gäste, wenn auch mit Stauzeiten, unversehrt wieder zu Hause angekommen.

"Nachtrag für Insider:
Jessen hat auch eine Fanin mitgebracht, nämlich Frau DiMeiss.
Frau DiMeiss hat dann unter Anderem die Küchenfrauenrederunde im Kiebitzweg vervollständigt.

Die Gäste wurden in die Trainingsrangliste aufgenommen, hier die gewünschte Legende zu den Nick-Names unserer Gäste:
Pfeiwer = Horst Pfeiffer, Missal (ohne Angabe, der Name reicht schon), Boris Becker = Maik Becker, DiMeissner = Dirk Meissner, H.Lüdicke + U.Lüdicke = Holger + Ute, Thorpfeife = Torsten Pfeiffer, Hecht (ebenfalls ohne, Name reicht für alle Ewigkeiten), RobMeissner = Robert Meissner.

Der Hecht im Karpfenteich weiß, glaub ich, bis heute nicht, warum er eine 2 wieder in den Becher warf.
Dumm auch, dass der Missal einen Würfel durch die Pütt schoss und das Angebot einer ausgesprochen hübschen Blondine auf Rückgabe mit Gegenleistung nicht annahm.
Von Anfang an mit den Großen spielte eine gewisse Thorpfeife.

Übrigens ist uns Maik voll auf den Lime gegangen.

Das K-Wort war in aller Munde, zum Glück aber nur im übertragenen Sinne. Gell Horst, das wird nicht wieder vorkommen?

Ein gewisser Spieler hat die ihm zustehende Vorgabe nicht in Anspruch genommen und dafür noch nicht mal Dank erhalten, sondern nur heftigste und stumpfe Kampfansagen."

http://mtv-jever.de/fileadmin/page_sportangebote/Tischtennis/Aktuell/2011-2012/Bilder/Handycape_2012/mywebalbum/index.html http://www.youtube.com/watch?v=08_s08JtJAU