asd

MTV mit Riesen-Team bei den Landesmeisterschaften in Salzhemmendorf!

Von: Thorsten Hinrichs

Das letzte Turnier-Wochenende war in der Tat ein historisches Ereignis für den MTV, denn wir hatten sage und schreibe 10 (!) Teilnehmer bei den Landesindividualmeisterschaften der Jugend 13 (Jahrgänge 2007 und jünger) sowie Jugend 18 (Jahrgänge 2002 und jünger) dabei! Dieses bisher einmalige Ereignis stand im Vordergrund und lindert die Enttäuschung einiger Kids sicher ein wenig, denn am Ende sprang „nur“ durch Justus eine Bronzemedaille bei den Jungen 18 heraus…

Die Zweitagesveranstaltung unter der Leitung des TSV Hachmühlen war eine große Herausforderung, denn die 270 km-Strecke wurde am Samstag in aller Frühe angetreten: Bei den Jungen 18 stellten die MTVer alleine ein Quintett, die sich unterschiedliche Hoffnungen machten, aber natürlich zunächst gerne in den Gruppenspielen den Sprung in das Achtelfinale realisieren wollten. Janto blieb in den Gruppenspielen leider hängen, allerdings wohl nicht ganz unerwartet, hatte er doch eine sehr schwere Auslosung erwischt und unterlag schließlich seinen Kontrahenten Matthias und Rabav, während er gegen Tiedau in einem engen Match die Oberhand behielt. Genau dieses Schicksal erlitt auch Mathis, der seinem Sieg gegen Wüstefeld eine bittere Niederlage gegen Pennigers (Hannover 96) folgen ließ. In der Partie mit Finalcharakter unterlag er schließlich auch Struß (Sottrum) und musste eine bittere Pille schlucken, doch es kommen sicher bald wieder bessere Tage. Mit Justus, Bennet und Hendrik hatten wir somit drei Akteure in der Endrunde, denn alle drei qualifizierten sich als Gruppenzweite für das Achtelfinale. Diese Runde folgte noch am Samstagabend und hatte eine weitere Enttäuschung für die MTVer, da Bennet leider in einer äußerst umkämpften Partie mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag. Genau umgekehrt hatte Justus das bessere Ende gegen König (Hannover 96) knapp für sich, während Hendrik dem späteren Landesmeister Kreißl (Göttingen) zwar einen Satz „klauen“ konnte, aber mit 1:3 die Segel streichen musste. Justus´ Siegeszug hingegen war noch nicht zuende, denn erneut bewies er im Viertelfinale starke Nerven gegen Misera (Hannover 96), als er mit 13:11 in eben dem 5. Satz gewann. Erst im Halbfinale war für ihn gegen den dritten Hannoveraner in Folge, Hartstang, Endstation, aber die Bronzemedaille ist aller Ehren wert. Über die Leistungen im Doppel decken wir den Mantel des Schweigens, denn keine Kombination konnte die 1. Runde überstehen.

Bei den Mädchen 18 vertrat Hannah unsere Farben und konnte überzeugen: Sie gewann ihre Gruppe mit 3:0-Siegen in überzeugender Manier, insbesondere der Sieg gegen Schrieber (Emmerke) war sehr überzeugend. Im Achtelfinale hatte sie hingegen mit Pusch ein sehr undankbares Los erwischt, leider unterlag sie 0:3. Im Doppel an der Seite von Hasenpatt (Dissen) gewann sie die 1. Runde, bevor sie den späteren Titelträgern Pusch/Hasters unterlagen.

Die jüngeren Mädchen begannen ihre Konkurrenz mit Lisa und Sophie: Lisa hatte alles andere als Losglück und eine wirklich starke Vorrundengruppe erwischt…So kam es fast wie erwartet, sie gewann ihre letzte Partie, musste vorher allerdings zwei Niederlagen einstecken, so dass sie den Sprung in das Achtelfinale verpasste. Hierfür qualifizierte sich Sophie, die ihre Gruppe deutlich gewann und im Anschluss auch gegen Piechura die Oberhand behielt. Sogar im Viertelfinale hatte sie gegen die Topgesetzte und spätere Landesmeisterin Kloke durchaus ihre Chancen, so konnte sie beispielsweise eine 10:7-Führung im ersten Satz nicht nutzen. Dennoch kann sie insgesamt hochzufrieden mit dem Erreichen des Viertelfinales sein. Seite an Seite klappte es leider für Lisa und Sophie nicht mit einem Sieg im Doppel…

Bleiben unsere jüngeren Jungs, denn Henrik und Johannes waren hier mit dem Traum vom Achtelfinale dabei: Beide zeigten durchaus gute Leistungen, doch für beide hieß es am Ende 1:2 Siege, gleich bedeutend mit Rang 3 in ihren Gruppen und damit dem Turnier-Aus. Im Doppel zeigten beide eine sehr engagierte Vorstellung: Einem 3:1 in der 1. Runde ließen sie eine tolle Partie gegen Meyer/Nierste folgen und hatten bei 2:1-Sätzen eine große Chance. Leider verloren sie die weiteren Sätze hauchdünn 9:11 und 11:13, doch war dieser Doppel-Auftritt ein Hoffnungsschimmer bei durchaus vorhandenen Enttäuschungen.

Am Ende lässt sich festhalten, dass alle MTV-Starter mindestens ein Erfolgserlebnis hatten, auch wenn zumindest einige der Jugendlichen höhere Ambitionen hatten. Bleibt der Stolz neben der guten Bronzemedaille von Justus über das sagenhaft große Team, das weiter arbeiten wird!