Erste weist Lutten in die Schranken

Von: M. Stickel

Ohne Chance gegen OTB

Licht und Schatten bot TT- Oberligist MTV Jever am Doppelspieltag gegen Lutten und Oldenburg. Dabei setzte es gegen den OTB beim 1:9 erwartungsgemäß eine klare Niederlage, dafür besiegte das MTV-Sextett am Tag zuvor den TuS Lutten beim 9:2 nahezu ebenso deutlich. Geplantermaßen verzichtete Jever in beiden Partien auf Florian Laskowski und Bennet Robben, Landesliga-Spitzenmann Hendrik Hicken feierte dafür gegen Lutten ein erfolgreiches Oberliga-Debüt. An der Seite von Janek Hinrichs musste Hicken zwar zunächst dem Luttener Topdoppel Agnius Kacerauskas/Brinkhaus gratulieren, im Generationenduell mit Senior Audrius Kacerauskas zeigte er sich aber gewöhnt abgezockt und setzte sich sicher mit 3:1 durch. Trainer Patrick Smit hatte auch seinen Anteil daran: "Der Coach hat mir gesagt, dass ich den Gegner in der Rückhand halten und ihn selbst unter Druck setzen soll - das hat ganz gut geklappt!", zeigte sich Hicken zufrieden. Der MTV hatte mit Hickens Erfolg zum 7:2 die Weichen auf Sieg gestellt, nachdem Dugiel/Pfaffe sowie Kohne/Kohlrautz ihre Eingangsdoppel für sich entschieden hatten. Eindrucksvoll präsentierte sich im Verlauf auch Jevers Spitzenpaarkreuz mit Adrian Dugiel und Fabian Pfaffe. Nachdem beide MTVer im Hinspiel noch dem litauischen Nachwuchsass Agnius Kacerauskas gratulieren mussten, setzten sich am Samstag beide Friesländer souverän mit 3:1 gegen einen der stärksten Oberliga-Spieler durch: "Ich bin von Coach Patrick Smit hervorragend eingestellt worden", zeigte sich Pfaffe zufrieden. "Vor allem die Aufschläge habe ich gut retourniert". Auch TuS-Zweier Brinkhaus konnte Dugiel und Pfaffe nicht stoppen, Pfaffes 3:2 markierte nach knapp dreistündiger Spielzeit den verdienten Gesamtsieg, Janek Hinrichs und Patrick Kohlrautz hatten die übrigen Punkte eingefahren. Damit hält Jever einen direkten Rivalen um die vorderen Plätze auf Distanz, die Partie gegen die "Über-Mannschaft" aus Oldenburg konnte mit dem Vier-Punke-Sieg im Rücken ohne jeden Druck angegangen werden. Hinrichs/Kohne hatten zügig gegen Pade und den ebenfalls für Jever spielberechtigten Justus Lechtenbörger für den ersten MTV-Punkt gesorgt. Weil im weiteren Verlauf keine weiteren Siege gelangen, ging die Partie nach nur gut zwei Stunden mit 9:1an die ambitionierten Gäste. Kohlrautz und der couragierte jugendliche Ergänzungsspieler Janto Rohlfs waren bei ihren 2:3-Pleiten noch am dichtesten dran an der Ergebniskosmetik.