Tischtennis: Am Samstag ist wieder „Tischtennis-Mini“-Zeit in Jever!

Von: Thorsten Hinrichs

Am kommenden Samstag, den 15.02., ist die Sporthalle beim Mariengymnasium Jever wieder ab 10 Uhr das Zentrum des Tischtennis-Sports, denn die Kinder der Grundschulen aus Jever und Cleverns ermitteln im Rahmen der Mini-Meisterschaften ihre „Stadtsieger“!

Nachdem seit November des vergangenen Jahres die Ortsentscheide in den Grundschulen Harlinger Weg, Paul-Sillus-Schule und Cleverns stattfanden, haben sich etliche Kinder für das große Schulturnier qualifiziert, außerdem konnten die Kinder sich im Rahmen eines Schnupper-Trainings auf das Turnier vorbereiten. Nun können die Kids ihren Familien das Erlernte zeigen, denn jetzt werden die Gesamtsieger bei den Mädchen und Jungen in den Jahrgängen 2009/2010 sowie 2011 und jünger ermittelt.

Die Mini-Meisterschaften als bundesweite Aktion zur Nachwuchs-Gewinnung haben in Jever bekanntlich eine sehr lange Tradition und gehen mittlerweile in ihre 37. Saison! Die Helferinnen und Helfer der Tischtennis-Abteilung des MTV Jever sind erneut bemüht, den Kindern, ihren Familien und Freunden ein tolles Turnier zu bieten mit lang anhaltenden Erfahrungen. Erneut an der Seite der veranstaltenden Vereine ist auch die Volksbank Jever, die traditionell dafür sorgt, dass jedes Kind einen Preis bekommen wird.

Auch in diesem Jahr haben in den Schulen 211 Kinder teilgenommen, die wohl einzigartige Breitensport-Aktion in Jever wurde mittlerweile von über 8.700 Kindern absolviert!

Die Veranstaltung wird traditionell unter anderem durch Bürgermeister Jan Edo Albers eröffnet, danach dreht sich alles um den kleinen weißen Ball, denn neben der Ermittlung der jeverschen Sieger werden auch die begehrten „Fahrkarten“ zum Kreisentscheid vergeben, der am 21.03. auch um 10 Uhr erneut in Jever stattfindet.

Viele Spielerinnen und Spieler auf höchster Ebene haben ihre ersten „Gehversuche“ bei den Mini-Meisterschaften absolviert, denn dieser Wettbewerb geht im Anschluss über Bezirks- und Landesentscheid sogar bis zum Bundesentscheid! Vielen in Erinnerung sind noch die Geschwister Sophie und Henrik Fries aus Jever, die 2018 das Kunststück schafften, als erstes Geschwisterpaar bundesweit diesen Weg bis zum Bundesentscheid in Trier zu nehmen.