Erste strauchelt doppelt

Von: M. Stickel

An ihnen lags nicht: Patrick Kohlrautz (li.) und Mathis Kohne spielten stark.

Den heimlichen Traum vom Regionalliga-Aufstieg träumt in Jever vorerst niemand mehr. Mit nur einem Zähler aus den Partien bei Torpedo Göttingen und dem TSV Algesdorf verpassten die Friesländer den erhofften Doppelschlag und wurden dem eigenen Anspruch in keiner der beiden Partien gerecht. Die Hinspiele im November hatten die MTVer an eigenen Tischen noch für sich entschieden, auch personell schienen die Vorzeichen nah am Optimum: Alle sieben etatmäßigen Spieler sowie Coach Patrick Smit hatten sich auf den Weg in östliche Richtung gemacht. In Göttingen setzte Janek Hinrichs im Doppel aus, Patrick Kohlrautz spielte kein Einzel. Allen Rotationen zum Trotz waren es abermals „nur“ Adrian Dugiel/Fabian Pfaffe, die ihr Doppel erfolgreich bestritten. Gegen Molochko/Kösterelioglu behielten sie glatt die Oberhand. Dugiel bestätigte anschließend den starken Auftritt aus dem Doppel und sicherte sich beide Einzel gegen den jungen Kreißl sowie Abwehrspieler Holzendorf, an denen sich aber Pfaffe dieses Mal die Zähne ausbiss. Im zweiten Paarkreuz waren die Hausherren insgesamt besser aufgelegt als die MTV-Mitte. Janek Hinrichs blockte zwar „Beamer“ Kösterelioglu sicher aus, musste aber dem Ukrainer Molochko gratulieren, Rückkehrer Florian Laskowski war derweil die fehlende Wettkampfpraxis trotz guter Trainingsleistungen durchaus anzumerken – er ging in beiden Matches leer aus. Jever junges unteres Paarkreuz mit Mathis Kohne und Bennet Robben kompensierte das aber prompt, insbesondere Kohne ließ nichts anbrennen. Gegen den jungen Hesse sowie Abwehrrecke Roland hatte der spielintelligente Jugendliche immer die bessere Antwort im Köcher, auch ein Zwischenhoch des defensivstarken Torpedo-Routiniers brachte Kohne nicht von der Siegerstraße ab. Vor allem dieser Punkt zum 7:7 war Gold wert für den MTV, denn Bennet Robben hatte parallel nach einem schwer erkämpften Sieg gegen Roland gegen Hesse verloren und musste das 7:8 zulassen. Ähnlich wie im Hinspiel – damals siegten Dugiel/Pfaffe zum 9:7-Endstand – setzte sich das MTV-Duo sicher gegen die gefürchtete Abwehrkombination Holzendorf/Roland durch und sicherte damit zumindest einen Zähler. Am Sonntag in Algesdorf blieb dieser den Friesländern derweil verwehrt. Die Hausherren zigtne sich nach der 2:9-Schlappe in Jever sichtlich um Revanche bemüht und starteten hochmitiviert in die ersten Spiele. Prompt holten erneut nur Dugiel/Pfaffe Zählbares, als sie mit Leon Hintze/Jonas Buth kurzen Prozess machten, Hinrichs/Robben sowie etwas unglücklich Kohne/Kohlrautz gaben ihre Eingangsdoppel ab. Als vorentscheidend erwies sich dann der erste Durchlauf, in dem die Gastgeber die Weichen auf Sieg stellten. Nachdem Dugiel, Pfaffe, Laskwoski und Hinrich allesamt mehr oder minder deutlich unterlagen, lag der MTV beim Zwischenstand von 1:6 nahezu aussichtslos zurück – zeigte dann aber Moral! Das Jeveraner k.u.k-Paarkreuz mit Mathis Kohne und Patrick Kohlrautz verdiente sich Bestnoten und punktete in allen vier Einzeln. Zwei 3:1-Erfolge über Schwarzer und Buth brachten zunächst den MTV zumindest zurück in Sichtweite seines Gegners, ehe auch Adrian Dugiel gegen Lars Petersen nachlegte und gewann. Als dann sogar noch Fabian Pfaffe gegen den aufstrebenden Jugendlichen Leon Hintze – zuvor immerhin gegen Jevers Einser Dugiel siegreich – ziemlich souverän als Sieger vom Tisch ging, wurden die Algesdorfer zusehends nervös. Ausgerechnet für die TSV-Mitte Schöttelndreier und Jörn Petersen galt das jedoch nicht, humorlos gestatteten sie Hinrichs und Laskowski insgesamt ganze zwei Satzgewinne und stellten auf 8:5. Jevers Punktegaranten Kohne und Kohlrautz brachten ihre Mannschaft zwar wieder in den Bereich eines möglichen Punktgewinns, gegen die Petersen-Brüder war dann aber für Dugiel/Pfaffe kein Kraut gewachsen. Das chancenlose 0:3 markierte den Endpunkt nach einem Marathon-Wochenende, das nach fast neun Stunden Tischtennis nur in einem Punkt resultierte: Zuwenig, um die ambitionierten Gegner aus Lunestedt, Hannover und ausgerechnet auch Algesdorf in Schach zu halten. Der MTV rangiert nun mit 15:13 Zählern vorerst auf Platz 5.