Tolle Beteiligung bei Tischtennis-Turnier der jeverschen Grundschulen!

Von: Thorsten Hirnichs

Am vergangenen Samstag war die Sporthalle beim Mariengymnasium fest in der Hand des kleinen weißen Balles, denn das traditionelle Mini-Schulturnier der jeverschen Grundschulen im Tischtennis zog die Kinder, ihre Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde in ihren Bann! Nachdem seit November die Schulentscheide in Jever und Cleverns durchgeführt wurden, stand nunmehr das große Turnier in der mittlerweile 37. Auflage an, es ist schon beeindruckend, wenn man sich vor Augen führt, dass es nicht mehr lange dauern wird und der 9000. Teilnehmer begrüßt werden kann…

Bürgermeister Jan Edo Albers und der Abteilungsleiter Tischtennis vom MTV Jever Thorsten Hinrichs zeigten sich dann auch beeindruckt von der guten Beteiligung von 59 Kindern und wünschten den Kids nicht nur viel Erfolg sondern vor allem viel Spaß, steht doch der Spaß am Sport im Mittelpunkt dieser größten Breitensportaktion im deutschen Tischtennis.

Ein großer Dank gebührt auch wieder der Volksbank Jever, die im Vorfeld dafür gesorgt hatte, dass alle Kinder mit tollen Preisen bedacht wurden, das außerordentliche Engagement dauert jetzt bereits seit Beginn der Mini-Meisterschaften an! Auch nicht wegzudenken ist Dieter Jürgens aus der Turnierleitung, der erneut für einen reibungslosen Ablauf garantierte mit einem großen Team des MTV Jever, die für Auf- und Abbau, Organisation, Cafeteria und nicht zuletzt Schiedsrichter verantwortlich zeichneten! Nach gut dreieinhalb Stunden und insgesamt 154 absolvierten Partien war es dann soweit: Auch wenn verständlicherweise nicht alle sportlichen Ziele bei allen Kindern erfüllt werden konnten, gab es jede Menge Jubel, denn die Minimeister der Jahrgänge 2009/2010 und 2011 und jünger bei den Mädchen und Jungen waren ermittelt! Pokale, Medaillen, Urkunden und Sachpreise waren übergeben und die Qualifizierten zum Kreisentscheid am Samstag, 21.03., 10 Uhr, ebenfalls in Jever stehen fest, denn hier treffen die jeweils acht Bestplatzierten jeder Altersklasse auf die Kinder der anderen Ortsentscheide und ermitteln die Kreissieger.

Am Ende des Turnieres waren sich alle Beteiligten einig: Alle Anwesenden hatten wieder einige vielversprechende Talente gesehen, die mit Feuereifer bei der Sache waren: Bei den Mädchen (2011 und jünger) gewann übrigens Madeleine Kutzner gegen ihre Klassenkameradin Nantke Lange und blieb ohne Satzverlust im gesamten Turnierverlauf. In einem sehr spannenden Match behielt Anna Grübnau in einem Match ebenfalls zweier Klassenkameradinnen von der Paul-Sillus-Schule um Platz 3 mit 2:1 Sätzen die Oberhand.

Ebenfalls aus Cleverns kommt die Siegerin der älteren Mädchen, denn Femke Wichmann setzte sich gegen Jennet Reents (Harlinger Weg) durch, vor Lotta Kaiser und Ida Stickel (ebenfalls jeweils Harlinger Weg).

Zwei sehr junge Teilnehmer landeten bei den Jungen der Jahrgänge 2011 und jünger vorne: Friedrich Fries gewann in einem hochklassigen Match gegen Lars Rosenboom (beide Harlinger Weg, Jahrgänge 1 bzw. 2)! Hier gewann Cassian Smidt (Paul-Sillus-Schule) Platz 3 gegen Till Wenau (Cleverns) mit 2:1.

Viele ausgeglichene Partien lieferten die älteren Jungen der Jahrgänge 2009/2010, bevor Theo Alken im Finale zweier Schüler der Schule Harlinger Weg gegen Timofej Schmitschkow knapp mit 2:1 gewann. Nilo Hafenstein komplettierte hier den Triumph der Schüler vom Harlinger Weg, siegte er doch um Platz 3 in zwei Sätzen gegen Emil Lübben (Cleverns).

Nun gilt es für die Kinder, sich gut auf das Kreisturnier vorzubereiten. Die Tischtennis-Abteilungen der SG Cleverns/Sandel und des MTV Jever (diese freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr) laden weiterhin zum Schnuppertraining ein, beim MTV steht jetzt wochentlich die auch bereits traditionelle „Mini-WM“ auf dem Programm, bei der die Kinder für „ihr“ Land Punkte sammeln (der Einstieg ist an jedem Freitag möglich!)

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Bilder Homepage Grundschule Harlinger Weg