TT-Saison abgebrochen - Fünf Titel geholt!

Von: M. Stickel

Bereits seit dem 13. März war der Spielbetrieb in allen Spielklassen sämtlicher TT-Verbände ausgesetzt, keine drei Wochen später kam dann das endgültige Saison-Aus. Nach einer Telefonkonferenz hatten der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Landesverbände (LV) die Spielzeit 2019/2020 für den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland von der untersten Kreisklasse bis zur Bundesliga inkl. Pokal- und Relegationsspielen mit sofortiger Wirkung beendet. Nicht wenige Clubs hatten zu diesem Zeitpunkt noch viel vor, lauerten auf Aufstiegsplätze oder kämpften um den Klassenerhalt - die Entscheidungen schließlich wurden zwar am "grünen Tisch" getroffen, allerdings ist damit nicht unsere (manchmal auch blaue) Tischtennisplatte gemeint... Immerhin hatte der TTVN erklärt: "Die Spielzeit 2019/2020 wird mit Wirkung vom 13.03.2020 für beendet erklärt. Es werden weder noch ausstehende Mannschaftskämpfe noch Relegationsrunden dieser Spielzeit zur Austragung kommen. Die aktuelle Tabelle wird zur Abschlusstabelle erklärt. Anhand dieser Tabelle werden Auf- und Abstieg geregelt. Da es keine Relegationen geben kann, werden alle potentiellen Relegationsteilnehmer zu Siegern der Relegation erklärt." Die Folgen sind zum Teil kurios - nur nicht für die Betroffenen. So lag etwa der bemitleidenswerte MTV Goslar II in der 1. Kreisklasse mit 22:0 quais uneinholbar auf Aufstiegskurs, am Abbruchdatum indes rangierten gleich zwei Teams noch vor den Goslarern, weil sie wesentlich mehr Spiele absolviert hatten und daher 25:7 bzw. 23:11 Punkte aufwiesen!

Insgesamt gehören die MTV-Jever-Teams nicht zu jenen Mannschaften, die unter dem Saisonabbruch zu leiden haben, wie der Überblick zeigt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Herren I, OL: Tabellenplatz 6 mit 15:13 Punkten. "Wir wollten die Klasse erhalten, insofern haben wir unser Ziel erreicht", so Fabian Pfaffe, der im oberen Paarkreuz mit 13:12 Siegen eine starke Serie spielte. "Es war aber mehr drin!" Das lag sicher auch u.a. an Adrian Dugiel (17:10) und Mathis Kohne (14:8). Herren II, LL: Tabellendritter mit 18:12 hinter OTB II und 30:0-Meister Oesede. Hendrick Hicken imponierte mit einer 16:2 Hinrunde im oberen Paarkreuz! Jungen 18, Nds.liga: Meister mit 34:0 - der vierte Titel in Folge. Wahnsinn! Erst Corona konnte das Erfolgsteam stoppen! Damen, BL: Rang 3 mit 20:6 Zählern, Moni Hinrichs strahlt mit 27:0 Siegen unschlagbar ab. Herren III, BL: 9. Platz und damit Absteiger nach 9:23 Punkten, 16 (!) eingesetzten Spielern und einer insgesamt verkorksten Saison. Herren IV, 2. BK: Verdienter Meister mit 25:5 Punkten vor Jeddeloh (24:6). Wichtiges Mosaiksteinchen: Alle Abschlussdoppel siegten - trotz wechselnden Personals! Jungen 18 II, BL: Starke Serie mit Platz 2 und 21:3 Zählern. Oliver Jürgens glänzt mit 24:1 (und außerdem noch 13:6 in der Herren IV!). Jungen 18 III, BL: Tabellensechster mit 5:23 Punkten. Jungen 15 I, BL: Titelgewinn mit 26:0 Punkten! Jungen 15 II, KL: Titelgewinn mit 18:0 Punkten! Jungen 13, KL: Tabellenzweiter mit 11:3 Zählern. Herren V, 3. KK: Titelgewinn, 22:2 Punkte. Herren VI, 3. KK: Tabellensechster mit 6:16 Zählern. Herren VII, 4. KK: Tabellenplatz fünf, 14:16 Punkte.