Aktueller Stand

Von: Thorsten Hinrichs

Hallo zusammen,

wie geht es weiter mit dem Tischtennis? Auf diese Frage hat auch der TTV Niedersachsen derzeit noch keine umfassende Antwort (siehe Homepage des TTVN):

Das Land Niedersachsen hat mit dem sog. „Niedersächsischen Weg in einen neuen Alltag mit Corona“ einen Fahrplan vorgelegt, der in vielen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen eine Perspektive aufzeigt. Dies gilt auch für den Sport.

Während für Outdoorsportarten kurzfristig Lockerungen wirksam werden, müssen wir und andere Indoorsportarten noch etwas Geduld aufbringen. Ein Start in den Trainingsbetrieb wird in den nächsten Wochen nicht möglich sein. Wir sind jedoch gefordert, uns auf einen Wiedereinstieg in den TT-Trainingsbetrieb vorzubereiten. Das seinerzeit vom DTTB entwickelte Positionspapier wird derzeit überarbeitet und weiterentwickelt. Zahlreiche Rückmeldungen von Spielern und Vereinen werden dabei aufgegriffen. Wir sind zuversichtlich, unseren Vereinen in der nächsten Woche neue Informationen zur Verfügung stellen zu können.

In dieser Woche hat der Deutsche Tischtennis-Bund sein überarbeitetes Schutz- und Hygienekonzept vorgelegt, das für alle Vereine möglicherweise eine wichtige Grundlage sein kann. Wir haben –seit dieser Woche ja wieder erlaubt- sogleich am gestrigen Mittwoch eine Tischtennis-Vorstands-Sitzung abgehalten und uns mit diesem Konzept beschäftigt, das wir auf unsere Situation in „unserer“ Halle übertragen müssen. Damit wir zum Zeitpunkt „X“ möglicherweise ein fertiges Konzept präsentieren können, hat sich freundlicherweise ein Sportkamerad aus unseren Reihen bereit erklärt, einen Entwurf für dieses Konzept zu erstellen, damit wir –wie gesagt- zeitnah reagieren könnten.

Aber neben einer möglichen Änderung der Verordnung, die bekanntlich vom Land Niedersachsen käme, darf nicht vergessen werden, dass die endgültige Hallenöffnung Angelegenheit des Schulträgers, also in unserem Fall des Landkreises Friesland, wäre. Selbstverständlich werden Gespräche auch seitens des Kreissportbundes mit dem Landkreis geführt, aber –und das ist die Kernaussage: Derzeit kann niemand eine verlässliche Aussage treffen, wann es wieder in die Sporthalle(n) gehen kann, gleich mit welchem Sport!

Eines ist sicher: Wir werden ohnehin nur wieder diesen (nächsten) Schritt in den Alltag gehen können, wenn wir uns sicher sind, dass wir alle Belange berücksichtigt und ein tragfähiges Maßnahmenkonzept beisammen haben!

Viele Grüße sendet Euch

Thorsten