Die 1. Jungen des MTV Jever eröffnet die neue Niedersachsenliga-Saison!

Von: Thorsten Hinrichs

Das „Friesen-Power-Team“ des MTV Jever hat am vergangenen Samstag ihre mittlerweile neunte Saison in der höchsten Jugend-Spielklasse eröffnet und benötigte sogleich eine große Portion „Power“, denn es begann in der „Mammut-Liga“ mit 14 (!) Mannschaften mit einem Blockspieltag in Braunschweig mit Partien gegen TTC Grün-Gelb Braunschweig, SCW Göttingen und SF Oesede. Um es vorweg zu nehmen, die Spiele wurden mit drei blitzsauberen Siegen allesamt siegreich gestaltet, doch wichtiger war, die Jungen (und Betreuer) an die ungewöhnlichen Bedingungen der „Corona-Saison“ zu gewöhnen, werden die Mannschaften es doch womöglich angesichts der unterschiedlichen Bedingungen der Hallenträger und Kommunen mit einem „Flickenteppich“ an Regelungen zu tun haben.

Die Gastgeber in Braunschweig erwiesen sich jedoch als hervorragende Gastgeber mit einem „gangbaren“ Hygienekonzept, das es den Teams leicht machte, den Start in die Saison hinzubekommen. Unter solchen Bedingungen kann es weiter gehen, waren sich die Marienstädter doch bislang alles andere als sicher, ob sie die Saison überhaupt aufnehmen geschweige denn fortsetzen wollen.

Bevor das Sportliche vollkommen in den Hintergrund rückt: Der MTV Jever hat den Blockspieltag für sich entschieden und sogleich die Tabellenführung in der Liga übernommen. Auch das Spielsystem wurde bekanntlich umgestellt, es werden keine Doppel gespielt und alle Akteure bestreiten jeweils zwei Einzel, so dass es künftig bei einem 4:4 zu einem Unentschieden kommt. In der Partie beim TTC Grün-Gelb Braunschweig dominierten Bennet Robben, Hendrik Hicken, Janto Rohlfs und Oliver Jürgens die Partie und gaben lediglich zwei Sätze ab -am Ende stand ein toller 8:0 Erfolg!

Im Anschluss ging es gegen die Gegner vom SCW Göttingen, gegen die ebenfalls ein Sieg angepeilt wurde: Dieser gelang denn auch mit 6:2, so dass es zum „Endspiel“ gegen die Jungs aus Osnabrück vom SF Oesede kam, die ihrerseits ebenfalls beide Partien gewonnen hatten. Auch hier gingen die MTVer konzentriert zu Werke und fuhren einen hohen 7:1-Sieg ein, der den gelungenen Saisonstart abrundete.

Ganz deutlich wurde, dass die MTV-Akteure sich in der wettkampffreien Zeit seit dem Saisonabbruch Mitte März (!) dennoch gut vorbereitet hatten, seitdem es im Juni zurück an die Tische gehen konnte: Bennet, Hendrik und Janto blieben in ihren jeweils sechs Partien siegreich und auch Oliver musste zwar dreimal seinen Gegnern ohne den aufgrund Corona ausgefallenen obligatorischen Handschlag gratulieren, konnte aber auch drei feine Siege zum starken Auftakt beisteuern!

Bereits nächste Woche geht es mit zwei Saison-Heimspielen weiter, denn am Sonntag empfängt der MTV die Teams aus Steinbeck-Meilsen und Rechstupweg!